kind of a template

ohio

Erfahrenes Mitglied
guden,

kurze frage, warum baut man gewöhnlich templates so, dass die class zunächst das template als auch den content einliest um dann beides wieder zusammenzusetzten, anstatt erst die platzhalter zu deklarieren, dann das template zu includen, welche als platzhalter zB solche syntax benutzen ->

<?=$content?>

insofern der varname immer eindeutig bleibt, wird so doch auch der content eingesetzt, sicher gäbe es auch möglichkeiten atribute zu benutzen, oder sehe da was verdreht?

habt dank für aufklärung.

gruss ohio

Ähm... ich steig in deinem Text jetzt nicht ganz durch... kann aber daran liegen, dass ich grad von der Schule heimgekommen bin ;)

Na ja, aber ich wollte nur mal anmerken, dass ein Ausdruck der Form
<?=$var?>
nicht meinen strengen Templateregeln entsprechen würde ;)

Templates sind ja schließlich dafür da, dass HTML und PHP-Code strikt voneinander getrennt werden. Und includiert wird so ein Template normalerweise auch nicht; sondern eingelesen (oder aus der Datenbank gezogen) und dann durch den Parser gejagt.

Also sieht bei mir ein typisches Ablaufdiagramm so aus:

1. Variablen für das nächste Teiltemplate vorbereiten
2. Teiltemplate laden & parsen
3. 1. u. 2. für alle Teiltemplates wiederholen
4. Haupt-/Zwischentemplate laden & parsen
5. 1. - 4. evtl. für verschachtete Teiltemplates wiederholen
6. Endergebnis ausgeben

Die Namensgebung ist hier natürlich frei erfunden... Teiltemplates sind die kleinsten Templates, z.B. eine Fehlernachricht. Das übergeordnete Zwischentemplate wäre dann eine Tabelle, in der Nachrichten angezeigt werden (hier die Fehlernachricht). Das Haupttemplate schließlich enthält das Site-Design mit allem drum und dran. Ein weiteres Zwischentemplate wäre das Sitemenü. Teiltemplates dann einzelne Menüpunkte (wenn man die dynamisch ein/ausblenden können will).

Im Endeffekt ist es aber ziemlich egal, wie du dir das organisierst. Solange das richtige dabei rauskommt... Ich hab mich da ziemlich vom WBB1+2 beeinflussen lassen, da ich mit deren Code Templates benutzen und lieben gelernt hab ;)

Na ja, ich hoffe ich hab dich damit jetzt nicht völlig verwirrt... wenn´s Probleme gibt, einfach nochmal nachfragen... aber bitte eindeutige Fragestellungen :)

reima

hmm,..

ja paßt :-)

nur es ging mir hauptsächlich um den effekt include versus class. das system dahinter erscheint mir schon logisch, keine frage.

meine grübeleien stützen sich derzeit auf dynamische listen in den tpl. und der gleichen, da weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich die schleifen und das korrekte splitten von html und code vereinen kann. kannst mir da nen kleine mündliche anschauung geben, wie die verschachtelung da ausschaut?

gruss ohio

linear wäre sicher langweilig ;)

also schon gut vermischt und verschachtelt, je nach dem wie die anfragen so kommen.

gruss ohio

Zurück