kicken mit php?

Geht auch, ist aber etwas umstaendlicher.
Besonders wenn es nicht Dein eigener Server ist.
Um das zu machen musst Du die SessionIDs zusammen mit der IP in der Datenbank speichern.
Um festzustellen ob eine Verbindung nicht mehr besteht musst Du auf die Session-Dateien auf dem Server zugreifen koennen. Die werden naemlich nach Ablauf der Lifetime geloescht.
Anhand dessen kannst Du feststellen welche Session nicht mehr aktiv ist und diese dann aus der Datenbank loeschen.

Falls es nicht Dein Server ist musst Du den Session-Path mittels session_path() verbiegen, auf ein Verzeichnis wo Dein Script lesen und schreiben darf.
Der Nachteil daran ist, dass die Garbage Collection von PHP dort nicht greift und Du eine eigene Garbage Collection programmieren musst.

Bei Bedarf kann ich mal mein Script dazu rauswuehlen.

das wäre nett wenn Du die Zeit hättest.

Aber so wie sich das anhört, hast Du ein Skript, dass ausgibt welcher Client angemeldet ist und welcher nicht.

Ich möchte ja gerne IP`s/MAC´s sperren! Jedenfalls soll es darauf hinauslaufen. ;-)

Bei mir wird die IP zwar nicht mitgespeichert, aber das noch hinzuzufuegen ist kein Problem.
Es ist auch egal ob jemand eingeloggt ist oder nicht, da auf meiner Website immer eine Session gestartet wird, ob der User sich einloggt oder nicht.

ok, das hört sich interessant an.
Also wenn Du Zeit, Lust und Laune hast kannst Du mir das Skript ja mal an

nice2kn0w@web.de schicken.

Du weißt auch nicht ne Möglichkeit, oder Schnittstelle, über die ich den Player Namen auslesen kann, der zur IP gehört?
Es handelt sich um das Spiel Iron Storm, ist schon etwas älter.

Gruß nice2kn0w

Zurück