kenne den Fehler nicht und kann ihn nicht Beheben.

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Habe da ein riesen Problem .
Ich bekomme ein Fehler bei einer Datenbank abfrage den ich nicht kenne.

Die abfrage an sich Funktioniert einwandfrei, weil diese auch in einer anderen PHP datei genutzt wird.

Folgender fehler wird mir ausgegeben.

Fatal error: Call to a member function on a non-object in c:\apache\htdocs\board\admin\functions.php on line 282

Kann mir da irgend wer Helfen ?
Bekomme solangsam ne Macke.

THX und Gruß andy

Hi,

wäre nett, wenn du posten könntes, um welche Zeile es sich hierbei handelt, sprich poste einfach den Code aus der Zeile 282. Danke.

Mfg Shorty

PHP:
$final = $DB_site->query_first("SELECT id FROM users WHERE username = '$user[username]'");

Entferne ich diesen oder mach ihn durch ein "#" zum Kommentar
rutscht der Fehler 2 Zeilen runter, wo sich folgendes befindet

PHP:
$ergebnis = $DB_site->query_first("SELECT limi FROM modsonline WHERE onn = '5'");

Entferne ich Beides ist meine Rechnung Fehlerhaft

$div = round(100*$user[alter]/"$ergebnis[limi]");

Wie gesagt Funktioniert alles in einer anderen datei was mir diesen Fehler etwas komisch vorkommen lässt.

Gruß andy

Versuchs mal so:

PHP:
$final = $DB_site->query_first("SELECT id FROM users WHERE username = '".$user["username"]."'");

Fatal error: Call to a member function on a non-object in c:\apache\htdocs\board\admin\functions.php on line 282

Das sagt aus das PHP einer Funktion/Methode in der Zeile nicht kennt. Hast du denn die MySQL Klasse eingebunden? Oder dich im Funktionsnamen vertippelt oder im Objektnamen.

Des Weiteren muss die Klasse nach dem Einbinden auch noch initialisiert werden.
In deinem Falle in etwa so:
PHP:
$DB_site = new DIE_MYSQL_KLASSE;
Vielleicht fehlt dir einfach dieser Teil...

Das ist ein bekanntes Problem an dem ich auch schon mehrere Tage gesessen bin. Da PHP nur begrenzt OOP fähig ist, hat es halt noch Fehler drin. Es kann also passieren, das ein instanziiertes Objekt einfach nicht mehr verfügbar ist. Du musst also dein Objekt $DB_site nochmal initiieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekanntes Problem an dem ich auch schon mehrere Tage gesessen bin. Da PHP nur begrenzt OOP fähig ist, hat es halt noch Fehler drin. Es kann also passieren, das ein instanziiertes Objekt einfach nicht mehr verfügbar ist. Du musst also dein Objekt $DB_site einfach nochmal initiieren.

Aus meinen Erfahrungen passiert dies dann, wenn das Objekt schon mal benutzt wurde und z.B. in einer while Schleife neu benötigt wird. PHP hat da wohl ein paar Leaks. Ist aber in neuere Versionen nicht mehr ganz so schlimm.

@liquidbeats: Poste doch das nächste mal bitte etwas mehr an Code, dann kann man dir auch schneller und eindeutiger helfen. Oft liegt auch der Fehler nicht in der Zeile, die vom Error Handler angegeben wird. Bsp. Parse.

Soweit ich jetzt Rausbekommen habe hat es was mit $DB_site zu tun.
PHP kann damit nix anfangen da sie leer ist.
Die Nötige datei die diese Beinhaltet kann jedoch nicht includet werden da sonst ein Fehler irgendwo um Line 30 Auftaucht.
Das beist sich dann mit Folgendem

PHP:
function
Knall ich das include bzw require davor bekomme ich es zwar zum laufen jedoch mit der Fehler ausgabe das meine Rechenaufgabe Fehlegeschlagen ist.
Logisch wenn dort wichtige Parameter Fehlen.

Häng ich da sjedoch dahinter auf bekomme ich einen Fehler und nix geht.
Bei win 98 Sagte man Blue Screen hier halt eine Weisse seite.

mich macht das noch ganz Kirre.

Zurück