Keine Formatierungen bei MySQL

maga147

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mit folgenden Tutorial von hier

http://www.tutorials.de/tutorials15435.html

eine MySQL Datenbank angelegt und Daten eingegeben.

Wenn ich jetzt die Daten wieder ausgeben lasse, werden mir keine Formatierungen (also Leerzeilen und Absätze usw.) angezeigt!?

An was kann das liegen? In der MySQL Datenbank sind die Texte mit formatierung....

Danke!

Von welcher Art von Formatierung sprichst du, von einer physischen Formatierung oder einer Auszeichung mit beispielsweise HTML?

ich sprech von Returns, wenn ich z.b. so etwas eingebe

Hallo,

hier findet ihr das neue Newssystem!

Es hat viele Vorteile....

Viel Spass
Euer Webmaster

dann erscheint folgendes

Hallo, hier findet ihr das neue Newssystem! Es hat viele Vorteile.... Viel Spass Euer Webmaster

und das was so wie oben in der Datenbank ist, möchte ich jetzt auch so ausgeben..

und wie bzw. wo muss ich das Script dann einfügen

schaut euch doch bitte mal die Codes aus dem tutorial an, da ist die Eingabe nämlich über ein Formular feld und die Texte werden genau so in die Datenbank übernommen..

Du musst die Funktionen dort einsetzen, wo Ausgaben aus der Datenbank geschehen.

Übrigens halte ich nicht besonders viel von diesem Tutorial; die Quellcodes sind stilistisch nicht besonders gut geschrieben.

Hab grad mal ein Auge in das Tutorial geworfen und mir gefaellt der Stil auch nicht.

Falls jemand ein Auge in dem Tutorial findet, das ist meins, ich haette es gern wieder. ;)

Oder man kann den MySQL-Server die Arbeit machen lassen:
Code:
SELECT REPLACE(feldname, '\n', '<br>') FROM tabelle
bzw. wenn man Absätze braucht:
Code:
SELECT CONCAT('<p>', REPLACE(feldname, '\n', '</p><p>'), '</p>') FROM tabelle
Grüße,
Martin

Zurück