Keine Datenweitergabe durch IE bei Verwendung Input "type=image"

• Themenstarter Themenstarter Taka Takatakata
  • Beginndatum Beginndatum
T

Taka Takatakata

Hallo Leute,

wenn ich einen Input Type "submit" mit einem Wert versehe, wird dieser von PHP erkannt. Möchte ich der Optik halt halber einen Input mit Type "image" versehe, wird die Information durch den IE und Opera anscheinend nicht weitergegeben, Firefox macht das schon.

Stimmt meine Beobachtung oder mache ich etwas falsch. Kleines Beispiel:
Code:
<body>
<? 
if ($weiter=="go") {
    echo "Es geht weiter";
} else {	
    ?>
    <form name="form1" method="post" action="seite1.php">
        <input name="vorname" type="text" size="40" maxlength="40">
        <input name="weiter" value="go" type="image" src="grafik.jpg" width="50" height="22" border="0">
    </form>
    <?
	}
	?>	
</body>
Die Datei ruft sich selbst auf und versucht die Button-Bestätigung auszuwerten. Selbst wenn ich auf eine weitere Seite verweise klappt das nicht.

Vielleicht packe ich die Sache auch falsch an. Es geht mir darum, mich über mehrere Formularseiten vorwärts und rückwärts bewegen zu können.

Gruß, Taka

Ich glaub wenn Du einen Button anstatt mittels
HTML:
<input type="submit">
mit
HTML:
<button type="submit">
erstellt kannst Du auf diesen auch eine Grafik legen.
Infos gibt's bei SelfHTML

Hi,

wenn Du zum Abschicken, ein mit einem Namen versehenes Image verwendest, so ist die Variable in der aufgerufenen Seite (zumindest im I.E.) nicht vorhanden. Stattdessen werden die X- und Y- Koordinaten des Bildes übertragen, bei denen der User auf das Bild geklickt hat. Diese kannst Du wie folgt ansprechen.

isset($weiter_x) bzw. isset($weiter_y)

Marcus.

Hallo Leute,

danke für die schnelle Antwort. Nach erstem "herumprobieren" denke ich aber, dass mir das "isset" weiter hilft. Sogar der IE versteht mich jetzt :)

<persönliche Wertung> Es lebe Firefox :-) </persönliche Wertung>

Besten Dank Euch Beide,

Gruß Taka

Zurück