Keinb Automatisches Downloaden von wmv und Co

DelphiDel

Mitglied
Hi wie kann ich mnachen das auf meiner Website die Videos WMV-AVI nicht automatisch vom IE Gedownloadet werden ?, Das zuerst gefragt wird vo man es speichern will meine ich.

Hat NIX mit PHP zu tun. Hat das auch mal, das beste ist, du schreibst n kleines Javascript... also ich hatte das problem, das man den Song nicht downloaden sollte. Mit Javascript gings dann (auch nicht sehr Elegant)

Hmmm :confused: Das funktioniert aber nur bei meiner PHP Datei, ich möchte das die zb
video.wmv nicht automatisch in das Teporäre verzeichniss gedonloadet wird :suspekt: Sondern dass erst wie zb bei einer exe datei gefragt wird wo man es speichern will,
Ich hoffe ihr verstht mich :confused:

Das funktioniert aber nur bei meiner PHP Datei […]
Du solltest dir erst einmal das Prinzip klar werden: Der Dateiname/Pfad des Videos wird als Parameter einem PHP-Srkitp übergeben. Dieses kann nun die benötigten HTTP-Header-Felder senden und anhand des Parameters gleich den Inhalt der Datei hinterher. Denn es steht nirgendwo geschrieben, dass PHP-Skripte n?u?r HTML-Dokumente ausliefern kann. Das wäre die allgemeine Vorgehensweise.

Dir sollte allgemein klar sein, dass PHP nicht zur Generierung von HTML-Dokumenten verdammt ist, auch wenn es meistens dazu genutzt wird und auch der auszuliefernde Standard-Media-Typ ein HTML-Dokument klassifiziert.

Doch da es dank der header()-Funktion möglich ist, eigene HTTP-Header-Felder zu senden, ist es auch möglich, Inhalte als andere Formate als HTML zu klassifizieren – so beispielsweise auch als x-beliebiges Video-Format.

Durch das Senden bestimmter HTTP-Header-Felder ist es aber auch möglich, dem Browser die Daten nicht direkt sondern als Anhang zu senden. (Siehe HTTP-1.1-Anhang zum Content-Disposition-Header-Feld und RFC 1806: Content-Disposition Header Field)

Da das PHP-Skript nun jedoch noch die Daten der Datei selbst benötigt, muss der Dateiname oder eine Pfadangabe zur Datei dem Skript übergeben werden. Dort bietet sich beispielsweise ein per GET-Methode übergebener Parameter an, der in dem URL in dem so genannten Query String in folgender Form vorkommen könnte: <Pfad zum PHP-Skript>?<Paramererbezeichner>=<Parameterwert>. Im Skript selbst wäre dieser Parameter in der vordefinierte Variable $_GET mit dem assoziativen Schlüssel „<Parameterbezeichner>“ verfügbar: $_GET['<Parameterbezeichner>'].

Zurück