Kein Mailversand via PHP

Fehler, die von mail() produziert werden, landen mitunter im Webserver Error-Log-File. Kannst du drauf zugreifen?

Edit: Da fehlen einige Variablen-Definitionen

- $header .= "Bcc: $email_to_bcc\n"; << Wo ist $email_to_bcc definiert? notfalls mal auskommentieren
- $header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n"; << Wo ist $REMOTE_ADDR definiert? Wahrscheinlich soll $_SERVER['REMOTE_ADDR'] verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
[Mon Oct 24 21:30:54 2011] [warn] mod_fcgid: stderr: PHP Parse error:  syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /home/www/web623/html/kontakt.php on line 6
Den gleichen Fehler gibts auch noch für line 4
Linie 4 ist: $email_from_name = $_GET['Name'];
Linie 6 ist: ?>

Servus, greetz KingChimera

Welchen Webserver verwendest du das du PHP als FastCGI-Modul installiert hast ? Oder hast du Space bei einem Provider angemietet ?

@ saftmeister: ich glaub ich bin echt zu blöd. Hab mir deinen Link mal angesehen, und kriege damit auch diese Fehlermeldung in der Log weg. Allerdings heißt es jetzt dafür "Use of undefined constant Name - assumed 'Name' in /home/www/web623/html/kontakt.php on line 6"

@ SPiKe: Ja, ist angemietet bei Greatnet.

Allerdings heißt es jetzt dafür "Use of undefined constant Name - assumed 'Name' in /home/www/web623/html/kontakt.php on line 6"

Das bedeutet, du hast den Zugriff auf GET so angelegt:

PHP:
$name = $_GET[Name];

Da $_GET ein assoziatives Array ist, müsste es aber so richtig sein:

PHP:
$name = $_GET['Name']; // Man achte auf die Single-Quotes (Einzel-Hochstriche)

Was man auch keinen Fall machen sollte ist sowas:

PHP:
$name = "$_GET[Name]";
// auch nicht sowas:
$name = "$_GET['Name']"; // Das hier dürfte den T_ENCAPSULATED_AND_WHITESPACE verursachen

Wenn ich es genau so schreibe kriege ich allerdings den Fehler "undefined index on line 6" und das gleiche für line 7.
Und Line 6&7 sind:
PHP:
$email_from_name = $_GET['Name'];
$email_from_mail = $_GET['Mail'];

Das heißt ja eigentlich das er nicht weiß woher er 'Name' und 'Mail' nehmen soll. Die Eingabefelder des Formulars heißen jedoch Name und Mail... :(

Das Formular selbst ist mit "method="post"" angelegt. Die beiden oben genannten Arrays beziehen die Daten dann ja aus den Eingaben, daher per GET. Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Wenn das Formular POST verwendet ... dann stehen die Variablen auch in $_POST[] ...
GET ist alles was mit "?" an die Adresse angehängt wird.

Zurück