Kein Break zugelassen !

Stuntman

Mitglied
Ich habe ein Problem und zwar wenn ich aus einer Datenbank Daten auslesen lasse, kann ich sie zwar auslesen, aber PHP kommt im Echo mit einem <br> oder andere Sachen nicht zurecht, er lässt nur die Arrasy zu.

Das geht

PHP:
$sql = "SELECT * FROM tabelle"; 
if (!$res_id = mysql_query($sql)) 
    die ('Fehler! Der SQL-Befehl ist falsch.'); 

while ($form = mysql_fetch_array($res_id)) 
{ 
    echo $form['name'].' '.$form['kontakt']; 
} 
.

aber das hier nicht

PHP:
$sql = "SELECT * FROM tabelle"; 
if (!$res_id = mysql_query($sql)) 
    die ('Fehler! SQL-Befehl ist falsch.'); 

while ($test = mysql_fetch_array($res_id)) 
{ 
    echo $test['name']." ".$test['kontakt']"<br>"; 
}

Wie krieg ich es hin das im Echo eine Tabelle ist und diese mit den Variablen aus der Datenbank gefüllt wird ? Dann wüsste ich ausserdem noch gerne wie ich es hinkriege das ich einen Link mache wo der Name und die URL aus der Datenbank gelesen werden ?

PHP:
echo '<table width="100%"  border="0">
  <tr>
    <td><div align="center"><strong><u>Spieler</u></strong></div></td>
    <td><div align="center"><strong><u>SteamID</u></strong></div></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>$test['spieler1name']</td>
    <td>$test['spieler1steam']</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>$test['spieler2name']</td>
    <td>$test['spieler2steam']</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>$test['spieler3name']</td>
    <td>$test['spieler3steam']</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>$test['spieler4name']</td>
    <td>$test['spieler4steam']</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>$test['spieler5name']</td>
    <td>$test['spieler5steam']</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>$test['spieler6name']</td>
    <td>$test['spieler6steam']</td>
  </tr>
</table>';

ganz einfach ...
1. Beispiel
PHP:
<?php
echo '<html> <html mit ""> egal was<br>'.$php_variable['index'].'<weiter><gehts><mit><html>';
?>
2. Beispiel
PHP:
<?php
echo "Hier muss escaped werden.<p class=/"css_klasse/">text</p>$php_variable<weiter><gehts><mit><html>";
?>

Ach ja, und bei deinem zweiten beispiel was net geht wie du sagst fehlt ein punkt vor dem "<br>" - dr punkt ist dazu da variablen und strings (oder auch andere dinge - konstanten etc) zu verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest dir mal ein Buch über PHP zulegen, das sind ja wirklich Grundlagen, die bei dir fehlen.
echo '$test' -> $test
echo "$test" -> Inhalt von $test

was gibts da net zu verstehen, der code soll nur verdeutlichen wie man strings (html sind strings) mit php-variablen verknüpft, nämlich dur punkte:
'htmlcode'.$php_var.'html-code'
Das zweite beispiel verdeutlicht, dass du bei code in doppelten anführungszeichen weitere doppelte anführungszeichen mit \ markieren (escapen musst) musst. Wohlgemerkt ein backslash, hab mich eben vertan.

Jo danke das geht .

Aber nun wird es langsam peinlich aber eine Frage hab ich noch und zwar geht es bei mir einfach darum das es ein Formular ist wo sich Teams anmelden und die in einer andere Datei aufgelistet werden, das hab ich jetzt auch alles fertig dank eurer Hilfe, aber nun hab ich das Problem das wenn jemand Refresh macht auf der Seite das PHP die Daten noch einmal in die Datenbank übergibt, was aber nicht geschehen soll. Wie kann ich das verhindern ? Ausserdem wie krieg ich es hin das PHP überprüft ob der Name vom Team schon vergeben ist ?

Du machst eine Abfrage mit MySQL, ob ein betreffender Datensatz bereits existiert. Nur falls dem nicht so ist, speicherst du ihn ab. Als Argument bietet sich da der Teamname an, wenn du ihn eh überprüfen willst ;)

Zurück