Kapazität der Stapelverarbeitung?

tfranzisi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe photoshop 6 einen rechner mit 2,6 gigahertz und 500 MB DDR Arbeitspeicher.
Mein Problem liegt in der Stapelverarbeitung, habe hier bergeweise bilder zu verarbeiten aber bei 144 bildern, gibt der gute Photoshop einfach auf und erklärt sich für fertig?!
Hab über die voreinstellungen 100% Arbeitsspeicher zugesichert und er hat auch drei Laufwerke für virtuellen Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte

Beste Grüße

Thorsten

Vielen Dank für Deine Nachfrage,

die Originaldateien sind bitmaps jeweils 1216 KB, ich arbeite mit windows xp.
In der Stapelverarbeitung wird die datei freigestell, scharfgezeichnet und in zwei Größen für das web als jpg abgespeichert. Kleines jpg hat eine Dateigröße von 6 KB, großes jpg eine Dateigröße von 45 KB.

Bin mir nicht sicher ob es auch von Bedeutung ist kann auch nicht mehr als 24 dieser Dateien auf einmal öffnen?

Vielen Dank

thorsten :)

*grübel*

Hättest du Win98 bzw. ein anderes FAT32 System könnte ich es mir erklären.

Ich schau mich mal nach ne Lösung um...

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte...

Sers
Sliver

Vielen Dank Sliver für Deine Bemühungen,

zumindest weiß ich jetzt schon mal das sich mein photoshöpli nicht normal verhält

Viele Grüße

Thorsten

Hi,

ich kann dir keine Garantie geben, aber wenn du die Undo Levels runtersetzt könnte es schon besser werden. Ich hab mal 2 Links zum RAM verbrauch von PS aus meinen Bookmarks rausgesucht:
Photoshop's Use of Memory
Will Hammond , sep 12, 2003; 09:20 a.m.
PS memory goes far beyond performing a function. I often wondered why it needed such huge amounts of RAM until I did the math. Assuming I am working on a 20mb file some of these functions are directly in RAM many are in scratch (Temp) files:

1) Launch Photoshop much of the application is kept in RAM to facilitate speed. 54mb

2) Open the file and automatically create a snapshot 20mb + step 1

3) Perform any function 20mb + step 1-2

4) Undo any function 20mb + steps 1-3

5) Store 20 history states (default) 20mb x 20 (400mb), although with memory management you milage my vary + steps 1-4

6) Apply a filter, this one can be a killer as many filters are making calulations on entire files and/or copies of files and can take as much as 10 x the actual file size. 20mb + steps 1-5

7) Brush sets, actions, swatches filters and layers styles loaded into current palettes. This one also sneaks up on you as I have a tendency keep way too many add ons running + steps 1-6

8) Create any new snapshots and they take RAM + steps 1-7

9) Perform any function that uses a histogram and it uses RAM + steps 1-8

10) As Doug mentioned Image Cache is another hidden leak it uses RAM +steps 1-9

Where RAM works in billionths of a second an even extremely fast HD's work in millionths, it is easy to see why Photoshop wants real RAM. It is also apparent why Photoshop is considered to be such a bully. RAM is extremely cheap right now, buy as much as you can fit in your machine. Photoshop is not for the casual user.

Regards,

Adobe CTT Photoshop

Link1: http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=005yje
Link2: http://www.westcoastimaging.com/wci/page/info/articles/photoshopmemory.html

Mal halb aus eigenem Interesse: Werden die Bilder bei der Stapelverarbeitung nicht nach der Bearbeitung wieder geschlossen? Irgendwo kann man das doch anmachen oder?
Ich nehme nämlich an, dass ein Bufferoverrun auftritt, weil die Bilder nicht wieder geschlossen werden.

edit: Im Batchmode Fenster "Datei -> Automatisieren -> Batchverarbeitung" auf jeden Fall "Save and close" bei Destination eintragen...

Hallo Vincent danke für Dein Interesse,
bin jetzt selbst ein wenig verwirrt, da es bei meinem deutschen photoshop kein *save and close* gibt. Version 6.
Ich habe folgendes handling:

Die Dateien werden alle über Stapelverarbeitung aus dem Ordner geöffnet, dann folgt die bearbeitung wie oben schon gepostet und die Originaldateien werden ohne zu speichern, weil ja die bildgröße verändert wieder über die Aktion geschlossen. Also die Stapelverarbeitung beginnt ohne geöffnete Dateien und endet auch wieder so.

Hoffe Dein Frage beantwortet zu haben.

Beste Grüße

Thorsten :)

Hi,

kleiner Tipp am Rande:
Photoshop NIEMALS 100% RAM zuweisen!
Maximal 80% und nicht mehr.

Bei 100% kann in bestimmten Situationen die
Gesamtperformance des Rechners einbrechen.

Grundsaetzlich hab ich zu deinem Problem
leider keine Idee. Ich kann dir nur aus eigener
Erfahrung sagen, dass die Stapelverarbeitung
mit beliebig vielen Dateien geht. Ich selbst hab
schon rund 64000 Bilder am Stueck durchgejagt.

Gruss
Martin

Zurück