Kanten sehen franzig/nicht sauber ausgeschnitten aus

Was mich jetzt hier am meisten nervös macht und durcheinander bringt ist, dass das Banner in meinem Photoshop richtig gut aussieht von den Kanten her, sobald ich es aber abspeicher, sind die unsauberen Kanten auf einmal doch da. Habe es jetzt bestimmt unter 3-5 verschiedenen Einstellungen probiert abzuspeichern aber nix is, ausser halt, ich mach den Hintergrund grau.
Da ich zur Zeit eh nichts mit farbigen Hintergründen machen werde, hat sich das Problem dann erstmal für mich erledigt ;)
Danke für eure Hilfe und @ chritz ... ja, so in etwa habe ich dich verstanden ;) Wenn ich da mal was in der Richtung basteln sollte, werd ich es auf jeden Fall mal zur Ansicht freigeben :-)

Gruß Technomausi

P.S.: Ich werd dann jetzt erstmal wieder den Hintergrund reinmachen, wenn's anders nicht richtig klappt, klappt's halt nicht ;)

Technomausi hat gesagt.:
Was mich jetzt hier am meisten nervös macht und durcheinander bringt ist, dass das Banner in meinem Photoshop richtig gut aussieht von den Kanten her, sobald ich es aber abspeicher, sind die unsauberen Kanten auf einmal doch da.;)

Das ist ganz einfach zu erklären. Photoshop beherrscht Halbtransparenzen, d.h. er kann einen Pixel zu einer gewissen Prozentzahl durchscheinend machen. Und genau das hast du im Randbereich deiner Form.
Gif hat zwar einen Alpha-Kanal, aber der kennt nur Schwarz-weiß und keine Graustufen.
Deshalb kann ein gif nur "ganz oder gar nicht" transparent sein.
Und daher die Treppeneffekte. Beim Speichern als gif kannst du ja eine Hintergrundharbe angeben. Wenn du da, die Farbe deiner HP wählst, sind auch deine Ränder sauber.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Ding in Flash zu machen. Dort gibt es Möglichkeiten, den Movie transparent zu speichern und einzufügen.

kleiner Zusatz:
bin jetzt nicht so der Webdesigner, und kenn mich mit den Möglichkeiten nicht ganz so aus, aber ich glaub .png (portable network grafic) unterstützt Halbtransparenzen.

milur

Zuletzt bearbeitet:
Milur hat gesagt.:
Eine andere Möglichkeit wäre, das Ding in Flash zu machen. Dort gibt es Möglichkeiten, den Movie transparent zu speichern und einzufügen.

Nu mal mir hier mal nicht den Teufel an die Wand :-) Bin froh, wenn ich das mit Photoshop gebacken bekomme :rolleyes:

Ich bin auf jeden Fall mal nen Stück weiter, als vor dem Thread hier ;)

Zurück