Kanten sehen franzig/nicht sauber ausgeschnitten aus

Technomausi

Mitglied
Hallo,

ich hab da so nen kleines Problemchen. Ich versuche mich grade daran ein Banner zu machen, welches nicht einfach rechteckig ist, sondern so, als wenn ich daraus "Schweizerkäse" gemacht hätte ;) Ich habe an manchen stellen am Rand einfach mit der Auswahlellipse Bögen weggeschnitten. Natürlich hab ich es weiter bearbeitet und ein paar Effekte mit eingebaut wie z.B. "Abgeflachte Kanten und Relief". Und nun kommt das Problem, stell ich dies Banner jetzt ins Web, sehen die Kanten aus, als hätt ich sie mit ner schlecht geschärften Schere ausgeschnitten ;) nur möchte ich, dass die Kanten aussehen, wie beim ganz normalen rechteckigem Banner, sprich "schön sauber" :)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schonmal

Gruß Technomausi

P.S.: Hab mit der Suche leider kein passendes Thema gefunden oder es ist einfach noch zu früh am Tag :-)

Hallo!

Wie speicherst Du es den ab gif oder jpg.
Poste das Banner doch mal.

Gruß Axel

Ich speicher meine Sachen meist immer als .gif ab. Da ich die Sachen meist für Foren erstelle und da das gängiste immer .gif ist, hab ich mich schon so an die Dateiendung gewöhnt, dass ich an .jpg oder so garnicht mehr denk ;)

Ich poste einfach mal die URL zu meinem Testforum, weil das Banner mit einer größe von 800x120 px hier net als Dateianhang reinpasst ;)

Gruß Technomausi

PS.: Das Banner ist nur nen Versuch, ich weiß selbst das es net gut aussieht :P

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Nimm für das Banner keinen transparenten Hintergrund sondern die gleiche Hintergrundfarbe wie auf deinem Testforum. Dann sollten die Übergänge weich bleiben.

Alex

Hmm.. also die ausgefranzten Kanten sind zwar weg, aber jetzt hat sich mir nen anderes Problem aufgetan. Wenn du jetzt nochmal schaust, siehst du, wo das Banner überall endet, irgendwie sieht man um's Banner herum die abgeflachten Kanten.

Und zweites Prob, welches jetzt zwar noch nicht aufgetreten ist, aber was mach ich, wenn ich nen farbigen Hintergrund hab? Also z.B. mit nem Verlauf drin, oder einfach nen z.B. Sonnenuntergang als Hintergrund. Dann muss ich das Banner zweifellos transparent lassen oder nicht?

Gruß Technomausi

EDIT: Mir ist grad noch nen Fehler in meinem Banner aufgefallen. Die ovale Stelle oben im Banner war vorher dunkelblau, jetzt hat sie sich auf einmal merkwürdig verfärbt :( Hab zwar grad etwas versucht, aber das hat nicht geholfen. Die Stelle bleibt trotzdem merkwürdig lila.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Technomausi,

wie Alex schon erwähnte, ist es hier nicht nötig, ein transparentes GIF ein zu setzen.
Möchtest Du - aus welchem Grund auch immer - eine Transparenz haben, empfehle ich dir nur eine Farbe transparent zu machen. So wie es aussieht, hast du neben der Hintergrundfarbe auch Teile des Verlaufs transparent gemacht, also Farbstufen zwischen dem dunklen Grau und dem hellen Grau im Hintergrund gelöscht.
Wenn Du wirklich nur einen Farbwert (Hintergrund) transparent setzt, hast Du einen Weichen Verlauf an der Kante.

Grüße, chritz

Gebe beiden recht Tranzparenz nicht notwendig.
Versuche aber mal was Anderes. Und zwar das bild im Modus Indizierte Farben setzen und dor sollte es auf 256 Farben sein. Danach fürs Web speichern.
Habe es ausprobiert und habe ein sauberes Ergebniss bekommen.

Gruß Axel

Ich weiß jetzt woran es lag, dass da die merkwürdigen Kanten zu sehen waren, die eigentlich nicht hätten sichtbar sein drüfen, allerdings bekomm ich es nicht hin, den Hintergrund transparent zu lassen, ohne das die Kanten sich wieder verfranzen, denn wenn ich jetzt tatsächlich nen buntes Bild als Hintergrund einsetze und darauf das Banner klatsche, kann ich schlecht den Hintergrund vom Banner der Farbe vom Pagehintergrund anpassen. Bei dem grau hier, ist das ja jetzt ganz einfach, aber ich glaub dieses Ding wird mir noch ne menge Kopfschmerzen bereiten ;)

Aber vorerst schonmal Danke für eure Hilfe, ein paar Problemchen haben sich wenigstens schonmal in Luft aufgelöst.

Gruß Technomausi

Technomausi hat gesagt.:
Hmm.. also die ausgefranzten Kanten sind zwar weg, aber jetzt hat sich mir nen anderes Problem aufgetan. Wenn du jetzt nochmal schaust, siehst du, wo das Banner überall endet, irgendwie sieht man um's Banner herum die abgeflachten Kanten.
Gehe hierzu in Deine Photoshop-Datei, nehme den Pinsel oder Buntstift und fahre mit dem Hintergrund-Grau über die Kante des Banners. Hier hat sich wohl bei irgend einem Arbeitsschritt eine Kante eingeschlichen. Normalerweise würde ich sagen, das kommt von zu starker JPEG-Kompression aber Du hast es ja als GIF gespeichert ...

Technomausi hat gesagt.:
Und zweites Prob, welches jetzt zwar noch nicht aufgetreten ist, aber was mach ich, wenn ich nen farbigen Hintergrund hab? Also z.B. mit nem Verlauf drin, oder einfach nen z.B. Sonnenuntergang als Hintergrund. Dann muss ich das Banner zweifellos transparent lassen oder nicht?
Tja. Grafiken mit Transparenz über einen Verlauf oder ein Bild legen legen - das ist so ne Sache. Du wirst immer einen Rand sehen, wenn Du nur eine Hintergrundfarbe in der Grafik hast (außer Du hast harte Kanten). Weiche Kanten laufen ja immer in eine Farbe aus - und damit dieser Verlauf weich bleibt, müssen Teile der Hintergrundfarbe im GIF mitgespeichert werden.
Hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt? Sorry, ich hoffe, Du hast verstanden.

Grüße

Technomausi hat gesagt.:
... denn wenn ich jetzt tatsächlich nen buntes Bild als Hintergrund einsetze und darauf das Banner klatsche, kann ich schlecht den Hintergrund vom Banner der Farbe vom Pagehintergrund anpassen ...

Setze Deinen Banner doch gleich in Photoshop auf das "bunte Bild" und mach daraus ein JPEG - Kantenprobleme gelöst ...

Gruß

Zurück