Moin,
damit ist aber zum Thema vektorisieren auch nicht wirklich geholfen. Als Anfänger kannst Du Stunden zu bringen bis die Kurven richtig sitzen, denn die meisten Bilder sind Handarbeit, trotz aller Vektorisierungsprogramme. Und nicht jedes Motiv ist geeignet.
Was mich stört ist auch, daß die Leute T-Shirts drucken lassen wollen und die Verkäufer nicht mal einen günstigen Service für die Datei anbieten, sondern die Leute alleine stehenlassen.
Ich hab auf meiner HP eine FAQ zum Thema Textildruck eingerichtet, ist aber kein Tutorial. Jedes Vektorprogramm funktioniert in der Bedienung anders und ich kenne auch nicht jedes Programm.
Die Schritte möchte ich aber trotzdem erklären:
1. braucht man die einigermaßen hoch aufgelöste Bilddatei, die Du vektorisieren möchtest. 72 dpi aus dem www reichen oft nicht aus, optimal sind 300 dpi.
2. Lädst Du dieses Bild in dein Vektorprogramm und verankerst das Bild, damit es sich nicht verschiebt.
3. Jetzt setze ich immer als gerade Linien überall Punkte, wo später Kurven oder Ecken sein werden. Erst den kompletten Umriss, dann die Details.
4. Danach verändere ich die Eigenschaften der einzelnen Knotenpunkte (z.B. in Bezier-Ecke, glatte Kurve, symmetrische Kurve) und gleiche die Linien an das Original an.
5. Das wiederhole ich für jede Farbe, bei Textildruck ist das ja beschränkt, ebenso die Linienbreite und Details.
Der Zeitaufwand ist nicht unerheblich und nur sehr einfache Motive z.B. mit Streamline oder Corel Trace. Als Anfänger habe ich früher schon mal so 3-4 Stunden an einem einfachen einfarbigen Motiv gesessen.
Die Online-Hilfe sollte euch über die Funktionen und den Umgang mit Knotenpunkten ausreichend informieren. Das einem die Kurven "weglaufen" und nie dort bleiben wo sie hinsollen ist am Anfang vollkommen normal, es braucht Übung, Übung und nochmal Übung.
LG,
Ellie