Hallo,
als Java-Anfänger habe ich mir folgendes Projekt ausgedacht:
Man hat eine JList (liste), 3 JTextField's (eingabeName, eingabePreis, eingabeDatum), einen JButton (eingabeSpeichern) und ein JMenu. In den Textfeldern werden Werte eingegeben, die dann auf Knopfdruck in die Liste eingetragen werden sollen (z.B.: Name-Preis-Datum). Am Ende sollen dann alle Preiswerte automatisch addiert und ausgegeben werden, sobald man auf den JButton "eingabeSpeichern" drückt.
Meine Frage dazu ist:
Ist das ganze überhaupt möglich? Seit Stunden sitze ich vor ein und demselben Problem, aber ich finde einfach keine Lösung dafür. Meine Recherche im Internet hat auch nichts ergeben. Abgesehen davon, dass ich mit einem Array arbeiten könnte, womit ich jedoch keine Erfahrung habe.
Den Code für die Methode "EingabeSpeichern", die dem JButton "eingabeSpeichern" angehört, stelle ich euch gerne zur Verfügung, damit ihr ein genaueres Bild davon habt, was ich da eigentlich gemacht habe:
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Freundliche Grüße
als Java-Anfänger habe ich mir folgendes Projekt ausgedacht:
Man hat eine JList (liste), 3 JTextField's (eingabeName, eingabePreis, eingabeDatum), einen JButton (eingabeSpeichern) und ein JMenu. In den Textfeldern werden Werte eingegeben, die dann auf Knopfdruck in die Liste eingetragen werden sollen (z.B.: Name-Preis-Datum). Am Ende sollen dann alle Preiswerte automatisch addiert und ausgegeben werden, sobald man auf den JButton "eingabeSpeichern" drückt.
Meine Frage dazu ist:
Ist das ganze überhaupt möglich? Seit Stunden sitze ich vor ein und demselben Problem, aber ich finde einfach keine Lösung dafür. Meine Recherche im Internet hat auch nichts ergeben. Abgesehen davon, dass ich mit einem Array arbeiten könnte, womit ich jedoch keine Erfahrung habe.
Den Code für die Methode "EingabeSpeichern", die dem JButton "eingabeSpeichern" angehört, stelle ich euch gerne zur Verfügung, damit ihr ein genaueres Bild davon habt, was ich da eigentlich gemacht habe:
Java:
public void EingabeSpeichern(ActionEvent e) {
String textName = eingabeName.getText();
String textPreis = eingabePreis.getText();
String textDatum = eingabeDatum.getText();
if(textName.equals("") || textName.equalsIgnoreCase("Eingabe") && textPreis.equals("") || textPreis.equalsIgnoreCase("Eingabe") && textDatum.equals("") || textDatum.equalsIgnoreCase("Eingabe")) {
eingabeName.setText("Eingabe");
eingabePreis.setText("Eingabe");
eingabeDatum.setText("Eingabe");
}
else {
model.addElement(textName + "-" + textPreis + "-" + textDatum);
eingabeName.setText("");
eingabePreis.setText("");
eingabeDatum.setText("");
double[] dArray = new double[1];
dArray[0] = Double.parseDouble(textPreis);
double summe = 0;