Kann man Jonfigurationsdateien und PHP verbinden?

dsolianyi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Anliegen: ich will mir ein PHP-Skript bauen, bei dem auch einige Dateien die Rolle der Konfigurationsdateien übernemmen sollten. Ich weiss, dass dazu oft die PHP-Dateien selbst benuzt werden, aber ich habe auch gehört, dass es möglich wäre, solche Formate wie CFG, INI, INF, TXT, INC oder XML dafür einzusetzen. Zumindest weiss ich es, dass sowas bei ASP bzw. ASP.NET geht. Bei XML bin mir sogar sicher, dass es geht, nur wie man es zu diesem Zweck einsetzt, weiss ich nicht.
Meine Frage ist jetzt, ob die oben gennante Formate als Konfigurationsdateien verwenden kann und wenn ja, dann wie.
Was die Suche im Netz angeht, so habe ich sowohl hier im Forum, als auch im Google leider nichts gefunden - keine Links und keine Tutorials, die mir weiterhelfen könnten. Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke in voraus!

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Naja..du erstellst einfach eine Datei und schreibst die Konfiguration so rein wie du sie brauchst...dabei spielt es eigentlich keine Rolle wie die Datei-Endung ist..du kannst sogar dein eigenes Format machen.
XML bietet sich dabei aber meiner Meinung sehr gut an (außer man speichert sensible Daten wie z.B. Passwörter).
Das einzige was du dann noch scripten musst, ist, dass dein Script diese Daten verabreiten kann (z.B. ein XML-Parser).
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

greetz
daddz

Zurück