Kann ich Rotationsachsen bestimmen?

mantil

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich ein neu EInsteiger von C4D, habe es aber bereits geschafft durch ein anderes Tutorial ein 2D Logo als 3D Logo umzuwandeln. Jetzt habe ich lauter Extrude Nurbs die die einzelnen Buchstaben ergeben.
Auch eine Animation in eine bestimmte Richtung ist kein Problem. Will ich jetzt aber den Buchstaben (in diesem Fall ein S) um die eigene Achse drehen lassen (Anrolleffekt) geht das nicht, denn die Rotationsachse ist nicht der physikalische Mittelpunkt des Buchstabens.
(wie wenn man ein S in ein Kästchen schreibt und die Ecke unten links als Achse nimm)
Dadurch dreht sich der Buchstaben zwar, verläuft aber nicht auf einer Ebene (im Sinne von Kugel auf Fußboden).

Kann mir da jemand helfen, habe schon viel zu viel Zeit mit suchen verbracht.

Danke

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 24
Solche Basics stehen eigentlich im Cinema 4D Handbuch :rolleyes:
Links in der Leiste unter dem Modell-Modus gibts einen Objekt-Achsen-Modus in dem du die Objektachse verschieben kannst. willst du mehrere Objekte rotieren lassen packst du sie am besten in ein Null-Objekt, also gruppieren, und setzt für die Gruppierung die Achse entsprechend.

Hi,

entweder hierarchische Splines innerhalb eines Extrude-Nurbs
(siehe hier)
oder (ab der 10.0) über Struktur- Achse zentrieren gehen, wenn alle Splines konvertiert worden sind, vor der 10.0 hilft da das plugin Axis Center; ganz ohne wäre halt die Möglichkeit, im Objektachsen-Bearbeiten-Modus die Drehachse jedes einzelnen Buchstabens festzulegen:)

LG
der Andi

Zurück