Kameraproblem

teraflop

Mitglied
Moin,
ich habe seit 2 Tagen ein komisches Problem in C4D und kriegs einfach nicht gelöst. Vermutlich habe ich ausversehen eine Tastenkombination gedrückt oder etwas ähnlich banales aber ich krieg es nicht zurück gestellt:

Wenn ich im Punktemodus einen Punkt auswähle, rotiert meine Kamera nicht mehr wie gewohnt um den Punkt herum, sondern um die Hauptachse des Objektes, zu dem der Punkt gehört. Also, wenn ich beispielsweise einen Spline erstelle und einzelne Punkte selektiere um sie zu verschieben und dabei die Editorkamera drehen will, rotiert sie immer um das gesamt Splineobjekt, nicht um den gewählten Punkt. Ich habe schon überall herumgeklickt aber kriege das einfach nicht weg. Ist natürlich sehr nervig so zu arbeiten, ich hoffe jemand weiß weiter. Danke schon mal!

Edit:
Kleine Korrektur: Scheinbar rotiert die Kamera gar nicht um die Objektachse sondern immer um den Welt-Mittelpunkt. Den Welt/Objekt Button oben habe ich aber schon hundert mal gedrückt, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Vielleicht hilft ein Rechtsklick auf die Achsen (Achsenkreuz) des Objekts und dort auf "selektiert" zurückstellen...

Grüsse
Matthias

hi,

Vielleicht hilft ein Rechtsklick auf die Achsen (Achsenkreuz) des Objekts und dort auf "selektiert" zurückstellen...

Grüsse
Matthias

Hallo Matthias,

das von teraflop geschilderte Problem habe ich zwar nicht, aber rein interessehalber: wenn ich einen Rechtsklick auf die Achsen des Objektes mache, habe ich nirgendwo "Selektiert" zur Auswahl... wo finde ich denn das? Oder gibt es das in R10 noch nicht?

Gruß,
grotten

Hallo Matthias,

das von teraflop geschilderte Problem habe ich zwar nicht, aber rein interessehalber: wenn ich einen Rechtsklick auf die Achsen des Objektes mache, habe ich nirgendwo "Selektiert" zur Auswahl... wo finde ich denn das? Oder gibt es das in R10 noch nicht?

Gruß,
grotten

Wenn du z.B. einen Würfel mit "C" umwandelst, dann klickst du im Polygonmodus auf die Axchse. Da ist das Menu.

Ich frage mich, was da für extrem viele Einstellungen in den Ansichten getroffen wurden, die man nicht in wenigen Minuten wieder hinzaubern kann...
Nur mal zum Vergleich - seit zwei Tagen nicht richtig arbeiten können - 10 Minuten Zeit investieren und alles in eine neue Szene kopieren (wobei die Objekte in einem Rutsch kopiert werden können!)
Und fast alle Einstellungen lassen sich sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.B. einen Würfel mit "C" umwandelst, dann klickst du im Polygonmodus auf die Axchse. Da ist das Menu.

Oh, alles klar, da ist es ja... Mein Fehler war, dass ich ursprünglich gerade die Drehen-Funktion ausgewählt hatte - da gab es das Menü mit "Selektiert" auf Rechtsklick nicht. Dann habe ich Live-Selektion ausgewählt, gleiches Menü wie bei Drehen-Funktion. Von daher wusste ich nicht, dass das Menü anders aussieht wenn ich die Achsen exakt anklicke (da war ich wohl knapp daneben).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück