kalender

voddii

Grünschnabel
hi leute

bin blutiger anfänger uund bin grad dabei ein kalender in C zu erstellen aber komm irgend wie nicht weiter. Ich hab bis jetzt es hin bekommen das mir das aktuelle datum angeziegt wird und in einem anderen prog kann ich das datum eingeben und das wars schon....so jetzt will ich aber das mit nach eingabe des jahres mir der kalender des jeweiligen jahres angezeigt wird und bei eingabe eines datums ein 3 Monats kalender.

hoffe mir kann jemand helfen

ich weiss ich sollte es selber programmieren um es zu lernen, ich will auch kein komplett fertig geschriebens programm ( würd ich natürlich auch nicht ablehnen) aber wenigstens paar ansatz punkte:

danke euer voddii

Wie wäre es mit genaueren Angaben: Was für eine Anwendung, Compiler so ind der Art. Und einen Anfangs-Quellcode und deinen Versuch sollttst du vielleicht auch ersteinmal posten.

das ist mein code den ichbis jetzt hin bekommen habe es ist nicht viel aber es zeigt auf wie das programm ungefähr funktionieren soll.

also erst wahl treffen JAHRESKALENDER oder 3 MONATSKALENDER
danach eingabe der jedwels aufgeforderten Daten

ausgabe des kalenders soll wie folgt aussehn

MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

jahreskalender anzeige komplettes jahr...bei 3monats kalender der gewählte monat der vorherige monat und der nachfolgende monat.

#include <stdio.h>
#include <time.h>
int main(void) {

int wahl;
struct tm *ltime;
time_t ttime;

time(&ttime);
ltime = localtime(&ttime);

int monat(){
printf("Geben sie bitte den monat und das jahr ein ");
}

int jahr(){
printf("Geben sie bitte das jahr ein ");
}
printf("Bitte treffen sie eine Wahl, für den 3 Monatskalender [1], für den Jahreskalender[2]\n");

scanf("%d",&wahl);

if(wahl==1||wahl==2)
{
printf("Ihre Wahl: %d\n",wahl);

if(wahl==1)
{
monat();
}
else{
jahr();
}
}
//printf("%d.%d.%d\n",\
ltime->tm_mday,ltime->tm_mon+1, ltime->tm_year+1900);

return 0;
}

Zuletzt bearbeitet:
google hilft du musst von einem bestimmtem datum aus rechnen und dir eben dazu passsend den richtigen alghorythmus überlegen hier im forum gab es auch schon einmal einen beitrag dazu

Ich würde euch bitten auch an die Netiquette zu halten und auf eure Groß- und Kleinschreibung zu achten.

@3Cyb3r
Dich habe ich schon mal drauf hingewiesen. Sieh dies als letzte Vorwarnung.

MFG

Sascha

Zurück