Kalender mit PHP ergänzen

bambid

Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe das Tutorial http://www.tutorials.de/tutorials9076.html einmal durgespielt, und habe bemerkt das es ja garkeine Datenbank einbindung hat! jetzt ist mir das natürlich komisch vorgekommen das er am schluss geschrieben hat das man das ohne probleme machen kann!

also zuerst meine voraussetztungen:
wenig php vorkenntnisse
etwa gleichviel phpmyadmin kenntnisse

und jetzt also meine Fage!
der Kalender gefällt mir so! ich möchte jetzt nur noch daten hinzufügen können welche in die DB eingeschrieben werden und dann beim entsprechenden Tag wieder ausgegeben werden. Dieser Tag sollte dann noch die Farbe ändern das mann sieht das es einen eintrag darunter hat, und wenn man draufklickt sollte unten am kalender der eintrag erscheinen.

ist sowas machbar?

danke für jede hilfe!

mfg bambid

ja ist es:

Du bildest mit Hilfe von mktime den Timestamp aus dem jeweiligen Tag, Sunde, Minute und Sekunde setzt du null:

Dann führst du einen Select-Befehl auf deine DB aus und fragst: welcher wert ist größer als der Timestamp aus mktime und kleiner als der Timestamp aus mktime + 86400.

Sollte es dann einen oder mehrere Werte gefunden haben, dann führst du ne if-Anweisung aus: wenn Wert gefunden dann Farbe purpur Lila ansonst schwarz (oder ähn)

und dass gehst du dann für jeden Tag durch, der in deinem Kalender steht.

MfG Cromox

ja das tönt ja nicht so schwierig! Nur so viel Ahnung von PHP habe ich nun auch wieder nicht!
Ich hätte da an etwas mehr Hilfe gedacht, oder nochbesser eine Anleitung wie ich das machen könnte mit beschrieben wie ich dies mache!

danke schon im vorraus!

mfg bambid

Zuletzt bearbeitet:
bambid :
Einen Rat in aller Freundschaft, halte dich in Zukunft bitte
an die deutsche Groß/Kleinschreibung, in Ordnung?

Da Deutsch nicht meine Stärke ist und ich eigentlich nicht so grossen Wert darauf lege, ist mir das egal!
Aber natürlich werde ich mich versuchen zu bemühen!

MfG bambid

ja alo ich mache euch einen Gefallen und Ihr könntet mir jetzt einen machen,
oder wie wäre es?

mfg bambid

wenn Ihr mir zum oben genanten Problem eine Antwort geben könntet und am Besten etwas näher umschrieben wie die 1. Antwort die mir gegeben wurde!
oder so!
mfg bambid

Zurück