Kabel erstellen

_L_

Erfahrenes Mitglied
Hi Zusammen
Ich mal wieder...

Wie kann ich ein Kabel erstellen, welches sich physikalisch richtig verhält?

Auf mein Objekt bezogen: Oben sind die Kopfhörer und unten das Teil, das man in den iPod steckt. Dazwischen ist das Kabel. Ist es möglich, dass ich nun eines dieser Objekte bewege, und das Kabel sich richtig verformt? (am Boden liegen bleibt etc...)

(Dynamics steht zur Verfügung)

Danke im Voraus
_L_

Hallo

Mit Soft-IK kannst du sowas machen. Allerdings wüsste ich auf die Schnelle nur die Hälfte deines Problems zu lösen. Damit es auf dem Boden liegen bleibt und sich dort auch ruhig und für ein Kabel angemessen verhält braucht es sicher noch etwas mehr arbeit.

Du erstellst das Kabel als Hypernurb:
Würfel laaaang ziehen, und über die Länge mehrfach unterteilen.
Danach machst du in den laaaangen Würfel eine Bone-Kette.
Wähle den obersten Bone in der Hirarchie an.
Dann wählst du bei den Plugins im Mocca-Ordner «Soft-IK erstellen» aus.

Nun macht dir das Plugin ein NullObjekt als ZielObjekt und legt die SoftIK-Tags auf die Hirarchie der Bones. Das Feine dabei ist, dass die Soft-IK einfache Dynamics intern beherrscht. Du kannst also Gravitation und Trägheit und so weiter direkt an den Bones bzw. an deren Tags einstellen. Die Root der Hierarchie kannst du z.B. der Stereoanlage unterordnen (wie auch immer) und das Zielobjekt deinem Kopfhörer.

Klingt jetzt zwar etwas einfach, aber es gibt in gewissen Situationen die Einen und/oder die Anderen Probleme. Kämpfe! :-)

Gruss
Matthias

Hi Zusammen
Vielen Dank für die Antworten. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Die beiden Lösungen mit Bones haben ein Problem: Das Kabel verhält sich wie ein Teig.. Wenn es einmal lang wird, wird es nicht mehr kurz...

@Nina: Mersi beaucoup pour cet Link. Mais je ne trouve pas le Link pour downloaden...
Entweder je suis blind, ou il n'y a pas de Link. :-D

Kannst du mir sagen, wo ich den Link finde? Auf der Seite, auf die ich komme sind nur Beispiel-Filme.

Danke
_L_

/edit: Hat sich erledigt! Du kennst nicht zufälligerweise ein deutsches Tut dazu? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das «teigige» Verhalten kommt von den Einstellungen in der Soft-IK.
Hast du das Tutorial von DrHonigtau ausprobiert? Das ist ziemlich das was ich meinte, nur wirklich fein erklärt! :)

Gruss
Matthias

Hallo,

dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu, jetzt speziell in Verbindung mit den Dynamics.
Und da wir momentan sowieso auf ausländische Seiten verbinden, gibt es auf der polnischen C4D-Seite ein kostenloses, wirklich gutes Videotutorial, wo "mein Kumpel" erklärt, wie man einen Dynamics-Würfel an ein Bonesseil hängen kann. Allerdings geht es danach nicht weiter. Aber ich denke, dass es mit dem nötigen Wissen, wie Feder-Bodies funktionieren(welches übrigens in meinem nächsten Tutorial vermittelt wird*hust*), möglich ist den Würfel hin und her schwingen zu lassen.
Hier zum Videotutorial:
www.c4d-pl.org Videotutoriale
Leute, die dem Polnischen leider nicht mächtig sind ;-) , müssen den mittleren der drei Links anklicken. (ZITAT: Fizyka + Ko?ci - Dynamics + Mocca /ZITAT)

Ich werde mir demnächst auch mal das Tutorial ansehen, welches der Doc gepostet hat.

Ciao:
Da' Hacker

@DaHacker:
Ich bin ja nicht wirklich mit Dynamics vertraut, aber die Verbindung mit Mocca-Bones erscheint mir recht überflüssig und zeitintensiv zu sein, da Bones über eigene Dynamics verfügen, und somit "eigentlich" keine doppelte Dynamic erforderlich ist.

naja, ich schaus mir trotzdem mal an :D

//edit: ah ok... sowas is doch nicht ganz überflüssig ^^ (habs irgendwie falsch verstanden)
nur blöd, dass ich kein wort davon versteh :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@DrHonigtau:

Ja, das hast du richtig erkannt. Die Bones besitzen eine eigene Dynamics-Engine!? Also kann man die Bones dazu bringen, einander abzustoßen, oder was? Wie geht das - gut, ich könnte auch im Handbuch schauen, aber ersteinmal geh ich schlafen.
Das, was der Typ sagt, ist eigentlich auch nur so theoretisches Geschwafel, müsste dir bereits bekannt sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man auch das Kabel so animieren könnte, dass der Würfel der Stecker ist und der dann animiert wird - hmm,... ...allerdings braucht man dazu auch keine Dynamics, sondern ein richtig geriggtes Kabel... ...ach ich laber wieder Mist! Wird Zeit in die Haia zu gehen...

...Ciao & Gute Nacht:
Da' Hacker

Zurück