jpg im ram erzeugen (keine hdd vorhanden), wie?

pansen234

Grünschnabel
hallo,

situation:
ich habe ein xilinx board mit vielen sachen drauf. wichtig ist der ram, die serielle schnittstelle und das videoeingangsmodul.

mein problem:
ich muss ein bild dass vom videoeingangsmodul ins ram geschrieben wurde zu einem jpg machen und dann über die serielle schnittstelle senden. (soll quasi die vorgehensweise einer digitalkamera simulieren)

meine frage zu c/c++ wäre nun, mit welcher datenstruktur muss ich arbeiten um ein jpg im ram zu erzeugen? so ein bild besteht ja aus hex blöcken.

vielen dank schonmal im vorraus, ich hoffe es kann mir jemand helfen

nachtrag:
auf dem board ist natürlich kein betriebssystem drauf. speicherverwaltung muss ich also selber erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. So ein Bild besteht nicht aus "Hexblöcken", sondern aus Farbwerten, die im Rechner natürlich durch Zahlen dargestellt werden. Wie man wiederum diese Zahlen darstellt, ist einem selbst überlassen. Man kann das hexadezimal machen oder auch dezimal oder binär oder wie auch immer.

Wenn du ein Bitmap (denn darum handelt es sich ja) in ein JPEG komprimieren willst, solltest du dafür eine JPEG-Bibliothek verwenden. Wenn du es selbst machen willst, ist das ein sehr löbliches Vorhaben, jedoch solltest du dich dafür mit unendlich dimensionalen Vektorräumen, Fourier-Reihen und diskreter Kosinus-Transformation gut auskennen -- ist nicht jedermanns Fachgebiet.

-Gawayn

Zurück