JPG-Format in Windows anzeigbar aber im Browser ein Fehlerbild

sec-fox

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe auf meiner Page feststellen müssen, dass manche hochgeladenen Bilder im Mozilla Firefox nicht anzeigbar sind. [Habe eine Funktion die ein Thumbnail vom hochgeladenen JPG erstellt und das hochgeladene Bild lediglich in den richtigen Ordner kopiert.] Da PHP ja das Thumbnail erstellen kann, lag die Vermutung nahe, dass da was am Format nicht stimmen kann. Und siehe da, ich habe das Bild, das der Firefox nicht anzeigen kann, mal per FTP heruntergeladen und Windows kann mir das anzeigen.

Meine Lösungsidee: Wenn ein User ein Bild hochlädt möchte ich das Bild von PHP sozusagen als ein neues JPG-Bild abspeichern lassen, also mit imagecreatefromjpeg zum Beispiel. Nun stellt sich mir die Frage: Wie mache ich das mit keinem oder einem möglichst absolut geringen Qualitätsverlust? Es gibt ein Dateigrößenlimit von 64 kB pro Bild. Das möchte ich auch mit dem neu erstellten Bild nicht überschreiten, jedoch sollte Qualitätsverlust vermieden werden. Also im prinzip wäre es mir auch recht, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich ein paar Zeilen Code schreibe, der eventuelle Fehler in dem JPG-Format auslöscht.

Falls das nicht einleuchtend ist, fragt bitte einfach nochmal nach. Ich weiß, dass ich eine sehr verwirrende Schreibweise habe. ;)

Es waere nett wenn Du kurz erklaerst woran es gelegen hat und dann die Loesung schilderst, damit jemand der evtl. mit dem gleichen Problem hier aufschlaegt Deine Loesung probieren kann.
Weiterhin bitte den Thread auf Erledigt setzen falls nicht schon geschehen.

Danke.

Das Problem tritt unter anderem auf, wenn das Bild im CMYK Modus vorliegt ;-).

mfg bloddy newbie

Zurück