.jpg als Desktop Hintergrund

Ryu1991

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich versuche gerade den Desktophintergrund zu ändern, ich habe auch schon herausgefunden, dass das mit SystemParametersInfo und SPI_SetDeskWallpaper geht, aber ich würde gerne ein .jpg als Hintergrund verwenden, wie geht das? Wenn man es von Hand macht geht das ja auch.

Oder wenn ich nicht drum rum komme, wie konvertiere ich ein jpg zu einem bmp ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

nein, als hintergrund akzeptiert Windows nur bmp.

Wenn du es per hand machst, wird das Bild vom Windows umformatiert...
so musst du es selber machen.

2: Da Gibts reichlich zeug im google, einfach mal nachschauen
kann dir aber keinen konkreten tip geben, hab mich eigentlich noch nie damit bescjäftigt :)
wenn ich was finde, sag ich dirs

gruß

Hi anscheinend geht das relativ leicht mit der GDI+ von Microsoft, aber wie kann ich die verwenden? Ich benutze CodeBlocks

das mag dir jetzt etwas dumm vorkommen, aber:
Ich finde nur eine libgdi32.a nichts mit einem Plus. Ich habe keine Ahnung wie der Header heißt. Ist das standartmäßig bei Code::Blocks dabei? Oder muss ich es erst runterladen, wenn ja wo? Gibt es irgendwo eine vollständige Referenz zur GDI+ Api?

Das problematische ist, dass der das für den BCB6 will, ich jedoch für CodeBlocks und schon das was ganz am Anfang steht ,mit der Kommandozeile, ist schiefgegangen

Du hast recht, sorry, :-( da kommt man sich direkt wieder vor wie ein blutiger Anfänger (so weit bin ich mit 9monaten vermutlich noch gar nicht davon entfernt), du hast richtig geraten ich benutze MinGw. Ich werde das mal testen, und dann hier editieren

Danke schonmal

EDIT: Also habe alle änderungen und so vorgenommen, aber das mit dem libgdiplus.a erstellen klappt nicht, ich bekomme immer die Meldung "invalid or corrupt importlibrary"

EDIT2: ich habe jetzt das reimp mit der gdiplus.lib versucht hat auch wunderbar geklappt, aber als ich dann mein Projekt kompilieren wollte, kamen 1000 Fehlermeldungen in irgendwelchen GDI+ files

Zuletzt bearbeitet:
Zurück