JPEG-Qualitätsverlust bei imagecreatefromjpeg

brÅinstorm

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gerade nichts zu tun gehabt, etwas rumgespielt und dachte mir, mach ich mir für meine signatur doch ein random-pic.
IMHO ist dies die einzige möglichkeit, da man ja keine wechselnden URL's benutzten kann:

PHP:
<?php
$mydir = dir("./");
while($file=$mydir->read()) {
    if($file!="."&&$file!=".."&&$file!="tag.php"){
        $file_arr[] = $file;
    }
}
$anzahl = count($file_arr);
$number = rand(1,$anzahl);
$number = round($number);

header("Content-type: image/jpeg");
$tag = imagecreatefromjpeg("tag".$number.".jpg");
imagejpeg($tag);
imagedestroy($tag);

?>

Doch wie man schon unter diesem beitrag sehen sollte, ist die qualität ziemlich schlecht, obwohl die originalbilder besser aussehen und die Größe nciht verändert wird.
woran liegt das? Gibt es vielleicht noch zusätzliche Qualitäts Attribute.

achja, suchfunktion hat nichts gebracht :)

danke im voraus.

manchmal hilft auch einfach mal ins PHP-Handbuch zu schauen:

int imagejpeg ( resource image [, string filename [, int quality])

quality is optional, and ranges from 0 (worst quality, smaller file) to 100 (best quality, biggest file). The default is the default IJG quality value (about 75).

Cu Major

hab ich...

aber leider in diese eigentlich gute "Referenz" von Jörg Krause. Aber da hat er wohl was ausgelassen. Der letzte parameter schien ihm wohl unwichtiger als mir.

danke trotzdem.

Hmm, ich habe genau nach der selben Funktion gesucht. Und auch ich besitze Jörg Krauses 'Referenz'. Ich musste schon öfter feststellen, dass sein Werk ein paar wichtige Funktionen vermissen lässt. Naja, dafür gibts ja tutorials(.de) :)

Ciao, F.o.G.

eigentlich sollte man dann besser vielleicht php.net benutzen...

das nächste mal mach ich das, bevor ich euch nerve

@brÅinstorm

dafür ist ja ein Forum da, das man andere nervt, wenn man was nicht weiss. Was hätte ich sonst hier zu tun, wenn nicht ab und zu auch solche Fragen gestellt werden. Aber die Einsicht, auch mal ins Orginal zu schauen ist gar nicht mal so schlecht. Ich habe auch irgendwann vor 2 Jahren mit Krause angefangen, heute brauche ich nur ab und zu mal php.net. Es gibt dort auch ein Handbuch im chm-Format zum downloaden, das finde ich ganz nett.

Cu Major

Zurück