Ja , mit der Sicherheit hab ich es noch nicht so , das ist mein erstes größeres Projekt und das erste überhaupt mit Joomla. Außerdem bin ich auch erst 15 ^^.
Mit dem Projekt wollen wir Nachhilfe vermitteln, d.h.: Lehrer melden sich bei uns , SChüler melden sich bei uns.- wenn beide das gleiche Fach usw haben vermitteln wir die beiden gegen eine kleine Gebühr.
So , ich versuch dir das ganze mal anschaulich zu erklären ;D
So stell dir vor wir haben in unserer Schule Webung für unser Projekt gemacht und haben gesagt : "wenn du Interesse an Nachhilfe gehdoch auf "blabla.de", da kannst du dich als Nachhilfelehrer oder Schüler anmelden."
So der Schüler ruft unsere Seite auf, registriert sich über die ganz normale Joomla-Anmeldung. Nach der Anmeldung wird er zu dem Formular weitergeleitet. Da steht dann eine Beschreibung unseres Projektes und so weiter.
Das Formular soll so aussehen:
Wenn der Schüler das Formular absendet wird ein Eintrag in der Tabelle gemacht. Der Eintrag enthält unter anderem auch den Benutzernamen des aktuell angemeldeten Users. Das ermöglicht es die Einstellungen wieder in das Formular zu laden.(Über eine WHERE_Anweisung) .
So nun ist der Schüler bei uns als Lehrer oder als Schüler registriert. Nun können wir für den Schüler einen Lehrer bzw für den Lehrer einen Schüler finden. Wenn er aber nach einiger Zeit in einem anderen Fach unterrichten will oder Nachhilfe braucht, geht er wieder bei uns auf die Seite ruft das Formular auf. Jetzt kann er die Einstellungen ändern. Dabei wird die Update-Anweisung ausgeführt. Dann wird also der alte Eintrag aktualiersiert und kein neuer angelegt.
Die Verwaltung aller Schüler und Lehrer geschieht im Backend, das später einmal so aussehen soll:
Das ist die Übersicht. Die Detailansicht eines Schülers/Lehrers sieht so aus:
Wenn ja, dann wäre es interessant, wie du eine eine neue id generierst (Ich denke hier mittels auto increment oder?) Prüfst du nur, ob die ID existiert, wenn du auf bearbeiten gehst?
Neue ID generiere ich in dem das ID_Feld in der Tabelle auf auto_incement gesetzt ist. ALso wenn ein neuer Eintrag erstellt werden soll gebe ich bei ID nichts an -> ID wird automatisch generiert.
Ich habe nur einen Button Absenden, der betätigt das Formular dort wird dann überprüft ob Id= 0 ist, wenn ja wird ein neuer Eintrag erstellt , wenn nicht wird der alte aktualiersiert.
ich denke das mit der Id kann ich auch umgehen in dem ich das wieder mit dem Benutzernamen mache, also ich überprüfe erst ob der schon in der Tabelle existiert, wenn ja Update wenn nicht INsert Ino..