JFileChooser

Das ist ja nicht böse gemeint. Ich sag es mal so. Ein Lösungsvorschlag bringt nichts, wenn durch diesen Vorschlag - mal übertrieben gesagt - zehn neue Fragen auftauchen, weil die Grundlagen nicht sitzen. Ich sage ja nicht, dass du mehrere Bücher vorher lesen sollst, aber wenn man nicht weiß was ein JPanel ist, heißt das dass noch Grundlagen fehlen und da noch Nachholbedarf besteht.

Die meisten Leute hier, auch die die anderen helfen, mussten sich das auch erst anlesen. Ich hab auch die Praxis lieber als die Theorie, trotzdem kommt man, auch gerade in diesem Bereich nicht an der Theorie vorbei.


MFG

zEriX
 
Das mit den oberflächen brauch ich jetzt im beruf (bin fachinformatiker) darum hatte ich nicht wirklich viel zeit mich damit auseinander zu setzen hab jetzt ne woche lang im internet nach lösungen gesucht und alles was unklar war mit "java ist eine insel" lösen versucht... ich versuche halt privat mich tiefer mit dem thema auseinander zu setzen leider find ich nicht die zeit um des kapitel endlich zum ende zu bringen ;) ja bis jetzt hab ich keine ich hoffe es bleibt auch so :) wenns doch anders sein sollte schreib ich wieder hier rein ;)
 
Code:
setApproveButtonText()

Das hat super funktioniert nur kann ich auch die Aktion des Buttons ändern :confused: sozusagen aus dem Öffnen Button ein Button zum Beenden machen?
 
Soweit ich weiß, lässt sich die Action auch nicht ändern, zumindest nicht so einfach.
Ein JFileChooser ist dafür da, dass man sich Dateien oder Ordner o. ä. auswählen kann. Diese werden dann zurück gegeben, wenn man bestätigt.

Der einfachste Weg wird sein, dass du dir das ganze selbst baust oder den JFileChooser nur zum Auswählen der Dateien nutzt.

MFG

zEriX
 
Moin!
Laut Doku werden die Funktionen approveSelection oder cancelSelection
von der UI aufgerufen, wenn die entsprechenden Buttons gedrückt wurden.
Also ich denke mal, wenn du diese Methoden mit deinen Bedürfnissen überschreibst, kannst du jedwege Aktion ausführen lassen.
In wieweit das jetzt sinnvoll ist, was du vorhast, will ich nicht beurteilen. Bin allerdings auch der Meinung, das man einen JFileChooser nicht total zweckentfremden sollte...

*grüssle*
MeinerEiner
 
Ja da hat zerix Recht. Der FileChooser hat eine bestimmte Aufgabe. Ihn für etwas ganz anderes zu nutzen ist nicht einfach möglich weil er dafür nicht da ist. Und mit Buttons umbennen und Titel setzen sollte es eigentlich reichen.

Wenn man z.B. Dateie zum Löschen auswählen lassen möchte reicht es ja aus den Titel in "Dateie zum Löschen auswählen" und den Öffnen in "Löschen" umzubennen. Die Dateien die man dann zurück bekommt vom FileChooser löscht man dann innerhalb des Programms.
 
Mit dem Befehl hab ich es geschafft das ich die Buttons (Öffnen und Abbrechen) ausblenden kann.

Code:
filechooser.setControlButtonsAreShown(false);

Jedoch gibt es ein neues Problem und zwar habe ich nun nen ActionListener der mir ausgewählte Files löschen soll der funktioniert soweit auch... nur ich kann das Fenster des FileChoosers nicht aktualisieren dadurch wird die gelöschte datei in dem Fenster angezeigt obwohl es sie nicht mehr gibt :confused:


Code:
String str_datei = String.valueOf(chooser.getSelectedFile());
File del_file = new File(str_datei);
del_file.delete();

könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen?

@ZeRiX Vielen Dank für die tolle Hilfe bis jetzt!
 
Dafür müsste die Tabelle für die Dateien aktualisiert werden. Ich hab jetzt nur mal schnell geschaut, hab aber keine Methode dafür gefunden.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass du dir da was eigenes schreiben solltest, wenn du das so anzeigst. Das ist einfacher als den JFileChooser so amzuschreiben, dass dieser das tut was du möchtest. Und wie gesagt, das ist Zweckentfremdung dieser Klasse.

MFG

zEriX
 
Zurück