JComboBox mit Daten aus config.xml befüllen

Gut, dass ich JDOM verwende xD Damit hatte ich noch solche Probleme ^^ Allerdings muss man dann eine externe Bibliothek mitschleppen ...

Falls ich den Grund für die "zuvielen" Nodes finde, werde ich euch natürlich in Kenntnis setzten.
Find es ja komisch, dass alle 3 Nodes "#text" heißen und keine Kinder haben!
Sollte jemand schon die Antwort kennen: Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Ich habe es herausgefunden.
Es sind die Zeilenumbrüche und Tabulatoren bzw. Leerzeichen zwischen den Tags in deiner config-Datei.

Wenn du die config-Datei so aussehen läßt:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><konfigurationen><mailserver>mailserver.blabla.de</mailserver><absender><mail>Person1@blabla.de</mail><mail>Person2@blabla.de</mail></absender><empfaenger><mail>Person1@blabla.de</mail><mail>Person2@blabla.de</mail></empfaenger><editierbar>nein</editierbar></konfigurationen>
bekommst du nur noch zwei Childnodes für den Node "empfaenger". Nämlich die zwei "mail"-Nodes.

Dieses Verhalten könnte damit zu tun haben, daß das Packet org.w3c.dom, welches wir verwenden primär für html-Dateien ausgelegt ist und nicht für reine xml-Dateien.
Man kann somit auch den Text zwischen den Tags abgreifen, was ja bei html teilweise nötig ist, und das waren die 3 "#text"-Nodes.
Bei xml ist sowas (glaube ich zumindest) gar nicht erlaubt, da hier ein ganz stricktes Modell vorgegeben ist.

MfG
hansmueller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück