JComboBox Daten im Hintergrund laden

DuenenTuessy

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. Ich habe da ne Anwendung geschrieben in der ich unter anderem auch ne JCombobox mit etwa 13.000 Datensätzen befüllen muss das klappt zwar aber dauert sehr lange.
Hat jemand ne Idee wie ich das schneller hinbekomme, so dass nicht für etwa zehn Sekunden die ganze Anwendung lahmgelegt ist bzw. die Box im Hintergrund weitergefüllt wird?

Danke schonmal.
Nicole

Hallo Nicole,

wie wärs mit aufteilen der Datensätze in Kategorien. Beispielsweise statt einer zwei oder sogar drei Comboboxen verwenden. So würde immer nur das geladen werden, was auch wirklich gebraucht wird.

Beispiel: Auswahl für Autos
Marke -> Model -> Baujahr

Wenn sich keine passenden Kategorien findet, wäre auch eine alphabetische Aufteilung möglich.

Vg Erdal

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist leider nicht möglich, darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich muss leider ne andere Lösung finden mit dieser einen Auswahlbox :-(

Alphabetisch wäre auch schlecht...

Also es handelt sich um Verträge. Der Benutzer wählt einen aus und bekommt dann dementsprechend Daten in seinem "Formular" vorgefüllt. In der Box werden halt die Vertragsnummern angezeigt und die Beschreibung dazu, ich fülle die Box über SQL...

LG Nicole

Hi,
sorry, aber eine ComboBox mit 13.000 Einträgen ist einfach sehr schlechtes GUI-Design.

Waer es nicht besser wenn der user die Vertragsnummer eingibt und dann der Datensatz gelesen wird Bei 13000 Datensaetzen findet eh keiner seine Beschreibung :D

Es hilft Dir, ernsthaft über eine Alternative nachzudenken. Oder wirst Du dazu gezwungen (Kunde)?

Dann fürchte ich ist das einzige, was Du tun kannst, das Laden der Daten in einen eigenen Thread auszulagern, damit die GUI nicht einfriert.

Zurück