Javascriptvariablen an PHP übergeben

unlord

Erfahrenes Mitglied
Gibt es irgendeine Möglichkeit Variablen einer Javascriptfunktion an PHP zu übergeben, ohne den Wert erst mit GET übergeben zu müssen? Ich will nämlich das Grundgerüst meiner Seite je nach Auflösung des Clieten anpassen und bisher habe ich keine Funktion mit PHP gefunden, mit der man die Auflösung ermitteln kann...

mfg
unlord

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur andersherum. Da JavaScript ClientSeitig ist und PHP Serverseitig, wie soll da PHP diese Variablen verarbeiten?
Richtig! Garnicht!

Ohne Reload geht garnichts.

In diesem Sinne

Original geschrieben von unlord
Mh... schon wieder ein GET-Anhängsel mehr :/
Nur ein kleiner Hinweis am Rande: Du solltest dann vielleicht mal das Layout überdenken. Verschiedene Layouts für eine jeweilige Auflösung machen meiner Meinung nach wenig Sinn. Also EIN Layout sollte auf allen erdenklichen Auflösungen laufen. Man kann sich jetzt allerdings streiten, ob man 800x600 oder 1027x768 als Grundvorraussetzung nimmt. ;)

Um mein Senf auch dazu zu geben:

Weiterhin verschwendendest du damit nur kostbare Ressourcen!

Nun stell dir nur einmal vor, wenn ein User nicht die "Standart" Auflösungen hat? Es gibt Grafikarten bzw. Monitore die extrem viele Auflösungen anbieten. Was willst du dann machen?

Wenn du dein Layout per Tabellen machst, kannst du dich wichtigsten Elemente per % "stretchen". Der Rest passt sich dann von alleine an.

In diesem Sinne

schau dir mal das hier an! Wurde hier oder im JS oder PHP Board eigens für mich kunstruiert!
PHP:
<?php 
function ggT($x, $y) 
{ 
    do { 
        $rest = $x % $y; 
        $x = $y; 
        $y = $rest; 
    } while ($rest != 0); 

return $x; 
} 

if (isset($_GET['w']) && isset($_GET['h'])) { 
    $w=$_GET['w']; 
    $h=$_GET['h']; 
    printf("document.write('%dx%d');", $w, $h); 

$ggt = ggT($w, $h); 
    $w /= $ggt; 
    $h /= $ggt; 

printf("document.write(', das macht ein Verhältnis von %d:%d');", $w, $h); 
} else { 
?> 
<script type="text/javascript"> 
w = screen.width; 
h = screen.height; 
document.write("<script language=\"JavaScript\" type=\"text/javascript\" src=\"aufl.php?w="+w+"&h="+h+"\">< /script>"); 
</script> 

<? } ?>
Wurde gebaut, um aus der Auflösung das Verhältnis auszurechnen. Geht ganz ohne Reload oder sonstiges!

mfg
Klink

Zurück