Javascript und php

deinertsche

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich möchte mit Javascript ein neues Fenster öffnen (window.open) in dem sich eine php-datei befindet. Soweit, so gut, aber nachdem man in dem Fenster auf den Submit-Button klickt, soll jetzt die variable $test wieder an die alte Datei übergeben werden. Wie geht sowas?

also nochmal:
-in der datei index.php: window.open("test.php")
-in der Datei test.php erfolgt die variableneingabe
-rückgabe der variablenwerte an index.php (möglichst ohne die Datei neu aufzurufen wenn das möglich ist)

????????????????
Danke
Deinertsche

Hi deinertsche.

Da PHP Serverseitig ausgeführt wird muss die erste Datei leider Neu geladen werden.

Ansonsten einfach:
<form name="test" action="index.php" method="POST">
<table>
<tr>
<td align="center">Test-text: <input type="text" name="test" size="30"></td>
</tr>
<br>
<tr>
<td align="center"><input type="submit" value="Abschicken" name="schicken"></td>
</tr>
</table>
</form>

Wenn man jetzt einen Text in das Eingabefeld schreibt und auf abschicken drückt wird dieser als $test an die erste Datei geschickt. Später muss man dann index.php in die Datei ändern die man später benutz. Die Variable bekommt den Namentest. Den muss man halt später auch ändern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
MFG
Koose

Jaja, das ist mir schon klar wie man das mit Seite neuladen macht. Bin in php ganz fit, trotdem danke. Das Problem ist nur dass die index.php eine ewig-lange datei ist mit lauter funktionen und variablen die ich nicht kapiere. (alles undokumentiert natürlich) Die kann ich nich einfach neuladen aber ich will auch nich alles umschreiben, zumal ich da ja nicht mal durchblicke.

Mein Chef hat mir einfach den quelltext gegeben und ich darf mich jetzt damit rumärgern.

derzeit sieht es so aus:
var str=prompt("Blabla")
var str2=prompt("Blabla2")

und das soll halt komfortabler werden mit nem neuen fenster wo man aus select-boxen auswählen kann.

Verstehe.
Das Problem ist nur, dass du wohl am neuladen nicht vorbei kommst weil PHP ja vom Server ausgeführt wird und daher schon vor dem Seitenaufruf die Variablen braucht. Was anderes währe es mit Java, da müsste man eigentlich mit ner Endlosschleife das Problem lösen können. Nur dafür müsste die Gesamte index.php in Java sein und ich denk mal dann geht das was die Seite machen soll sowieso nicht mehr.

Zurück