JavaScript or PHP wie jetzt

nox

Erfahrenes Mitglied
hy @all

wie mach ich das bloooss??

habe eine startseite(home) auf der ein link(Seite2) der sich in einem neuen fenster öffnet(_blank).
auf Seite 2 kann man was einstellen(ist nicht relewant), jetzt solls wenn ich das fenster schliesse oder ein formular absende, die Home seite aktuallisieren!

läuft das mit php? warscheinlich nicht oder?? kenn mich nicht gut aus mit JS!

also das mit dem formular abschicken , kannst du sogar mit HTML machen, einfach beim parameter action beim form tag die addresse eingeben.

hm aber dann würde die homeseite nicht im ersten Fenster wieder geöffnet werden.

Also soweit ich weiß geht das mit PHP nicht, mit Java kenn ich mich leider ned aus aber könnte gut sein.

Ne andere möglcihkeit wären Frames; wenn du das formular nicht in einem neuen Fenster machen würdest sondern in nem frame der site könntest von dort aus wieder auf die home zugreifen, aber ich glaube das stellt das würde das design ein bisschen auf den kopf stellen, in eine non-frame-site einfahc irgendwo n frame reizupflastern *G*

Nicht sehr schwer

Soweit ich weiss kann man dies mit PHP nicht realisieren (Irgendwie auch logisch, da PHP auf dem Server und nicht bein User ausgeführt wird)
Mit JavaScript hingegen (welches auf dem Rechner des Users ausgeführt wird) ist die sache ziemlich simpel:

Als erstes musst du in den Bodytag folgenden eintrag machen:
onunload="Aktualisieren()"

dann musst du in deinem Head folgendes JavaScript einfügen:

<script language="JavaScript>
function Aktualisieren()
{
void(opener.location.href='http://www.dasendedesinternet.de');
}
</script>

Das ganze könnte dann in etwa so aussehen:

<html>
<head>
<title>Mine Homepage</title>

<script language="JavaScript>
function Aktualisieren()
{
void(opener.location.href='deine Seite des Hauptfensters');
}
</script>

</head>
<body onunload="Aktualisieren" >
Das ist meine erste Homepage mit Java-Script Elementen!!!
</body>
</html>

Gruss MSuter

hallo zusammen

thx für eure inputs und lösung!

so etwas ähnliches hab ich gesucht @ MSuter
okee gibs zu DAS IS DIII LÖÖSUNG!!!! Danke

GREEZ

N
O
X

ach jaaaa @SpAder

Ne andere möglcihkeit wären Frames; wenn du das formular nicht in einem neuen Fenster machen würdest sondern in nem frame der site könntest von dort aus wieder auf die home zugreifen, aber ich glaube das stellt das würde das design ein bisschen auf den kopf stellen, in eine non-frame-site einfahc irgendwo n frame reizupflastern *G*

Frames ooohh graus wer benutzt heut zutags schon FRAMES?!? :>

meine güte nur bloooos keine frames auf meine sssccchhhööööne seite :p

ABER MÖGLICH WÄRS!

GREEZ

N
O
X

Zuletzt bearbeitet:
natürlcih ich würde auch (fast) nie im leben frames benutzen, aber wer weiß und es ging ja auch nur als theoretische Lösung gedacht

Zurück