javascript oder php?

andres1

Grünschnabel
Hallo
Ich möchte mit einem «weiter» Klick auf die nächste html seite gelangen . In einem Ordner liegen hierarchisch html Dokumente (1.html, 2.html, 3.html, etc.). Klassisch wäre in jedem Dokument ein <a href="2.html"weiter</a> zu legen. Ich möchte das nun aber mit javascript oder php lösen. Ein Klick auf «weiter» öffnet die nächst höhere, rsp. niederere Seite. gibt es dazu ein Script? Mit Bildern habe ich das ja schon gesehen.
LGA

Generell würde ich dir für diesen Fall empfehlen, das nicht mit JS zu erledigen.
Bei ausgeschaltetem JS würden die Links dann meines Verständnisses nach nicht mehr funktionieren, was auch im Falle von SEO (Suchmaschinenoptimierung) unpraktisch wäre.

Mit PHP gäbe es da so einige Lösungsansätze, wobei du dann aber eh von den klassischen HTML Dateien weg müsstest.

Naja, ich würde rasch sowas in der Art vorschlagen:
PHP:
switch($_GET['page']) {

case '1':
  include('1.inc');
  $next = 2;

case '2':
  include('2.inc');
  $next = 3;

case '3':
  include('3.inc');
  $next = 0;
}

if($next > 0) {
  echo '<a href="?site='.$next.'">Weiter</a>';
}

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wirklich ein php Spezialist. Hast du ein Beispiel wo so etwas angewendet wird? Dann könnte ich den Code rüberkopieren und anpassen.
LGA

PHP:
<?php

$ext = ".php";
  if(file_exists(basename($_SERVER['PHP_SELF'],$ext)+1 .$ext))
    echo '<a href="'.(basename($_SERVER['PHP_SELF'],$ext)+1).$ext.'">weiter</a>';
  if(file_exists(basename($_SERVER['PHP_SELF'],$ext)-1 .$ext))
    echo '<a href="'.(basename($_SERVER['PHP_SELF'],$ext)-1).$ext.'">zurück</a>';

?>

Müsste an sich so in php funktionieren ;)

Zurück