Seppi123
Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle 
Habe auf http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/draganddrop/ folgenden Code gefunden, um Divs aber auch andere komplett auf der Seite frei zu verschieben. Ich möchte die Position danach speichern, dass es für diesen Besucher immer angezeigt wird, bis er beispielsweise "Zurücksetzen" "Neustarten" .... Link drückt! Außerdem weiß ich nicht, wie ich von jedem Objekt (Div, etc..) die Position erhalte, da nur zwei Variablen dragx und dragy existieren.
Ich bin für jeden Lösungsansatz oder Code (AM BESTEN ABER NUR LÖSUNGSANSÄTZE, da ich ja selbst was lernen will
)

Habe auf http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/draganddrop/ folgenden Code gefunden, um Divs aber auch andere komplett auf der Seite frei zu verschieben. Ich möchte die Position danach speichern, dass es für diesen Besucher immer angezeigt wird, bis er beispielsweise "Zurücksetzen" "Neustarten" .... Link drückt! Außerdem weiß ich nicht, wie ich von jedem Objekt (Div, etc..) die Position erhalte, da nur zwei Variablen dragx und dragy existieren.
Code:
<html>
<head>
<title>Drag-and-Drop</title>
<script type="text/javascript">
<!-- gueltig fuer Netscape ab Version 6, Mozilla, Internet Explorer ab Version 4
//Das Objekt, das gerade bewegt wird.
var dragobjekt = null;
// Position, an der das Objekt angeklickt wurde.
var dragx = 0;
var dragy = 0;
// Mausposition
var posx = 0;
var posy = 0;
function draginit() {
// Initialisierung der Überwachung der Events
document.onmousemove = drag;
document.onmouseup = dragstop;
}
function dragstart(element) {
//Wird aufgerufen, wenn ein Objekt bewegt werden soll.
dragobjekt = element;
dragx = posx - dragobjekt.offsetLeft;
dragy = posy - dragobjekt.offsetTop;
}
function dragstop() {
//Wird aufgerufen, wenn ein Objekt nicht mehr bewegt werden soll.
dragobjekt=null;
}
function drag(ereignis) {
//Wird aufgerufen, wenn die Maus bewegt wird und bewegt bei Bedarf das Objekt.
posx = document.all ? window.event.clientX : ereignis.pageX;
posy = document.all ? window.event.clientY : ereignis.pageY;
if(dragobjekt != null) {
dragobjekt.style.left = (posx - dragx) + "px";
dragobjekt.style.top = (posy - dragy) + "px";
}
}
//-->
</script>
</head>
<body onload="draginit()">
<div onmousedown="dragstart(this)" style="position:absolute;top:0px;left:0px;height:100px;width:100px;background:#ff0000"> </div>
<div onmousedown="dragstart(this)" style="position:absolute;top:200px;left:0px;height:100px;width:100px;background:#00ff00"> </div>
</body>
</html>
Ich bin für jeden Lösungsansatz oder Code (AM BESTEN ABER NUR LÖSUNGSANSÄTZE, da ich ja selbst was lernen will

Zuletzt bearbeitet: