Javascrip aus php heraus aufrufen

MetalMalevolence

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich fummel mich gerade in php ein und bin jetzt an einen Punkt gekommen, an dem ich nicht weiter weis.

Ich habe ein Textfeld erstellt dessen Inhalt ich in eine SQL Datenbank schreiben möchte - das ist kein Problem.

Nun möchte ich verhindern, daß das Feld in die Datenbank eingetragen wird wenn kein Inhalt in der zuständigen Variabel existiert.

... auch kein Problem

Wenn die Variabel leer ist, was ich mittels if (empty($VARIABEL)) überprüfe soll ein Javascript aufgerufen werden.

Ich bekomme das einfach nicht hin - Es existiert hier zwar ein Thread mit einem ähnlichen Problem aber der jat mir nicht weitergeholfen.

Hier mal das Script das nach der Formaction aufgerufen wird :

PHP:
<?
if (empty($statement_validate))
{
echo HIER SOLL DAS JAVASCRIPT AUFGERUFEN WERDEN
}
else
{
echo $_REQUEST['statement_validate'];
unset($statement_validate);
}
?>

PS. Das Javascrip ruft lediglich eine Message Box mit einem Hinweis an den User auf. Wenn jemand eine alternative hat, um den User aus php heraus einen Hinweis anzuzeigen wäre ich auch dankbar dafür.

MfG, MMLVC

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

a) gibt es keine SQL-Datenbanken.

b) muss ein JavaSkript immer mit einem Ereignis in Verbindung stehen, also onLoad, onClick etc.

Da du aus Php keine Ereignisse erzeugen kannst, musst du dich derer bedienen, die der Browser mit bringt. Z.B. das deiner Form. Surf mal nach onsubmit und sowas... das ist dann aber eine reine JavaScriptauswertung und hat nix mit Php zu tun.

Wenn du das alternativ über Php lösen willst, kannst du einfach einen Text ausgeben, der den User darauf aufmerksam macht, dass etwas fehlt und dein Formular neu laden. Was du geschrieben hast, geht ja schon in die Richtung.

Aber zu dem Thema gibt es auch schon eine Menge, also einfach mal suchen.

a) gibt es keine SQL-Datenbanken.

b) muss ein JavaSkript immer mit einem Ereignis in Verbindung stehen, also onLoad, onClick etc.

Und da bist du dir sicher? ;-)

Denn pass mal auf: ;-)
PHP:
<?
if (empty($statement_validate))
{
echo '<script language="javascript">funktion();</script>'
}
else
{
echo $_REQUEST['statement_validate'];
unset($statement_validate);
}
?>
Mit dem "funktion();" dort wird dann die Javascript Funktion aufgerufen, natürlich müsstest du diese vorher auch definieren ;-)

Zurück