Javaklasse mit Verzeichnisstruktur

andreas2000

Mitglied
Hallo,
ich soll eine Javaklasse erstellen, in der ich Verzeichnisstrukturen aufbaue um später darauf zugreifen zu können, z.B. soll ich mehrere Bilder (gif-dateien), die sich in diesem Verzeichnis befinden, bei Auswahl abrufen können.
Wer hat eine Idee wie ich dies umsetzen könnte, bzw. kann mir Links empfehlen, die mir weiterhelfen.
Danke.

Gruß,
Andreas.

Kann nicht verstehen, was du genau erreichen willst. Vielleicht kannst du noch ein paar Details zu deiner Aufgabe posten.
Grundsätzlich wirst du wohl die Klasse File verwenden müssen.

Ich soll ein Personenlernspiel entwickeln, indem ich, wenn ein Bild von einer Person angezeigt wird (z.B. mit Swing), den Namen der Person aus einer Auswahlbox auswählen kann und ich somit die Namen einprägen kann. Ich möchte nun erst einmal eine Verzeichnisstruktur in einer Javklasse erstellen, um auf die Bilder zugreifen zu können. (Es soll z.B. in Team1>Bild1_1,Bild1_2,Bild1_3..., Team2>Bild2_1,Bild2_2... je nach Team verschidene Bilder ausgewählt werden können)

Was meinst du genau mit Verzeichnisstruktur in einer Jave Klasse?
Ansich kannst du alle Bilder eines Teams in einen Vector packen und diesen Vector dann in eine Hashtable, als Schlüssel dann den Namen des Teams, oder du nimmst gleich einen Tree...
mfg
elmato

genau, eine Tree Struktur, leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese aufbauen kann, kannst du mir ein einfaches Beispiel schicken bzw. einen guten Link empfehlen?

Gruß,
Andreas.

elmatos Idee näher beschrieben:
Kapsel alle für eine Person benötigten Daten in einer Klasse (min. Bild und Name), z.B. namens PersonInfo. Dann kannst du für jedes Team z.B. einen Vektor verwenden und für jedes Mitglied eine entsprechende Instanz der PersonInfo-Klasse diesem Vektor hinzufügen. Um die einzelnen Teams zu verwalten, könntest du diese Vektoren in einer Hashtabelle ablegen: dadurch erhältst du durch z.B. den Teamnamen den zugehörigen Vektor.

Ein bißchen (Pseudo)Code:
Code:
// rein damit
PersonInfo p1 = new PersonInfo("meier.jpg","Hans Meier");
PersonInfo p2 = new PersonInfo("schmidt.jpg","Harald Schmidt");
Vector team1 = new Vector();
team1.add(p1);
team1.add(p2);
HashMap teams = new HashMap();
teams.put("team1",team1);

// und wieder auslesen
Vector team = (Vector)teams.get("team1");

danke matdacat, hilft mir schon weiter,
Wenn ich die Bilder, sagen wir in C:/pics/Tut1/Bilder abspeichere, wie kann ich dann (z.B. mit Swing) mit Hilfe des Vektors genau ein gewünschtes Bild aus diesem Verzeichnis auswählen und anzeigen lassen?

PersonInfo wird wohl eine Instanzvariable vom Typ Image oder ImageIcon verwenden. Wie ich mir das vorstelle, wird das Bild dann aus der im Konstruktor übergebenen Adresse geladen. Was das Instantiieren und Anzeigen von Bildern betrifft, darf ich dich auf die entsprechenden API-Einträge bzw. Tutorials und Bücher verweisen.

Zurück