Java3D: Test ob ein Objekt vollständig in einem anderen Objekt ist

necromancerde

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich hoffe jemand hat eine Idee für mein Problem. Ich möchte testen, ob ein Objekt vollständig in einem anderen Objekt verschwunden ist. Zum Beispiel, ob eine kleine Box sich vollständig in einer größeren Box befindet. Mit der Kollisionsdetektion funktioniert das leider nicht, da sie nur testet, ob es eine Kollision gibt oder eine aufgelöst wurde.

Ich hoffe jemand hat eine Idee. Danke schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Peter

Hi,
nur mal so eine Idee von jemandem der keine Ahnung von JAva Programierung hat.
Aber kanns td uden nicht die Position der großen Box identifizieren und nun überprüfen ob die kleinere Box nicht eine Position kleienr als diese einnimmt?

Gruß

Hi DirtyWorld,
danke für Deinen Tipp, aber leider funktioniert das leider nicht so, da das innere Objekt rotiert sein kann und damit die grenzen "überschreitet".
Ich habe es jetzt so gelöst dass die äußere Box aus einzelnen Flächen zusammengebaut wird, die dann auf Kollisionen getestet werden... Ist zwar nicht sehr elegant, aber wenn jemand noch ne bessere Idee hat.

Danke und beste Grüße

Peter

Hallo,

du könntest aber auch testen, ob ein keine Kante des kleineren Würfels mit einer Fläche des größeren einen gemeinsamen Schnittpunkt hat.
Wenn das erfüllt ist und eine Kollision liegt vor, dann ist der kleine innerhalb des großen. Stichpunkt Vektorrechnung. (Aber bitte nicht nach einer Formel fragen. Mathe ist so lange her ^^).

Gruß
Col.Blake

Zurück