Java3D -> MouseRotation beschränken

mille

Erfahrenes Mitglied
Hey!

Zum wiederholten male hier eine Frage bezüglich unseres Billardspiels, welches wir gerade mittels Java3D realisieren.
Wir nutzen die Standard MouseRatation Klasse, wodurch die die Rotation des Queues um unsere Kugel realisieren wollen. Das klappt insoweit auch prima. Das Queue bewegt sich um die gesamte Kugel (kann also auch von oben drauf"pieken" oder von unten (sprich richtung "himmel") stoßen).
Ist es möglich diese Rotationsmöglichkeit nur auf 2 Achsen zu beschränken, damit das Queue sich ausschließlich auf einer Ebene bewegt (schließlich wollen wir die Kugel nur auf einer Ebene bewegen lassen ohne Sprünge).

Hier kurz etwas zur Realisierung:
Code:
   public void MausRotation(TransformGroup kugel, TransformGroup queue){
  	MouseRotate mausDreh =new MouseRotate(0);
  	mausDreh.setTransformGroup(sichtTG);
  	mausDreh.setSchedulingBounds(mausZone);
  		
  	 kugel.addChild(mausDreh);
  	 kugel.addChild(sichtTG);
  	 sichtTG.addChild(queue);
  	 hilfe = false;
    }// end MausRotation
 
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