Hallo Leute,
Ich hab folgende Aufgabe bekommen:
Eingabe sind verschiedene Münzen mit je einer Wertigkeit und Anzahl der jeweiligen Münzen.
Diese soll ich auf n Töchter verteilen.
Ich soll also überprüfen ob ich mit den gegebenen Münzen alle zum gleichen Wert auf die n töchter genau aufteilen kann. (rekursiv)
Meine Idee:
Die werte der münzen(key) und ihre anzahl (value) in ein treemap zu speichern und mit dieser zu rechnen
dann erstmal überprüfen ob der gesammtbetrag durch die n töchter zu teilen sind
wenn ja
gesamt durch n rechnen um anteile der einzelnen töchter zu beckommen
nehme ich die map und versuche vom größten münzwert angefangen den ersten teil der ersten tochter zu füllen mit den gegebenen münzen
wenns klappt
weiter zur nächsten
wider auffüllen
weiter zur nächsten
bis zur n ten tochter
wenn ich alle füllen kann klappts wenn nicht(münswerte größer als anteil) brichts ab
FRAGE:
Ist das so OK oder gibt es einene bessere bzw. effizientere Methode dies "rekursiv" zu lösen?

Ich hab folgende Aufgabe bekommen:
Eingabe sind verschiedene Münzen mit je einer Wertigkeit und Anzahl der jeweiligen Münzen.
Diese soll ich auf n Töchter verteilen.
Ich soll also überprüfen ob ich mit den gegebenen Münzen alle zum gleichen Wert auf die n töchter genau aufteilen kann. (rekursiv)
Meine Idee:
Die werte der münzen(key) und ihre anzahl (value) in ein treemap zu speichern und mit dieser zu rechnen
dann erstmal überprüfen ob der gesammtbetrag durch die n töchter zu teilen sind
wenn ja
gesamt durch n rechnen um anteile der einzelnen töchter zu beckommen
nehme ich die map und versuche vom größten münzwert angefangen den ersten teil der ersten tochter zu füllen mit den gegebenen münzen
wenns klappt
weiter zur nächsten
wider auffüllen
weiter zur nächsten
bis zur n ten tochter
wenn ich alle füllen kann klappts wenn nicht(münswerte größer als anteil) brichts ab
FRAGE:
Ist das so OK oder gibt es einene bessere bzw. effizientere Methode dies "rekursiv" zu lösen?