Java und kyrillisch

Hallo,

dein Editor hat die Datei mit einem BOM (Byte Order Mark) versehen, mit dem der Java-Compiler anscheinend nichts anzufangen weiß. Daher musst du entweder deinem Editor abgewöhnen, diese Markierung zu setzen, oder du entfernst sie, bevor du die Datei kompilierst.

Grüße,
Matthias
 
Langsam kommen wir der Sache näher.
Ich habe den Code mit Notepad geschrieben. Es ist mir nicht bekannt, dass man da einstellen kann, dass diese Markierung gesetzt werden soll.
Gibt es vielleicht eine Windows- Einstellung die das tut, bzw. wie kann ich diese Markierung entfernen?
 
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es da keine entsprechende Einstellung. Die Markierung bekommt man weg, indem man die ersten drei Zeichen der Datei z.B. mit einem Hexeditor entfernt. Alternativ kann man die Datei mit Notepad auch zunächst als UTF-8 speichern, dann erneut als ANSI öffnen und wieder als ANSI speichern. Auf Dauer wird das allerdings ziemlich mühsam – ich würde dir nicht nur deswegen zu einem anderen Editor raten.

Grüße,
Matthias
 
Das ist schon klar, dass Notepad nicht das Mass aller Dinge ist. Ich hatte nur die zweo Zeilen mit Notepad geschriben. Ansonsten nutze ich Eclipse für die Java- Entwicklung.
Ich muss per Java in einer Textdate einen Teil der Textes ersetzen (StringUtils.replace) und dabei liefert er Murks. Aus diesem Grunde hatte ich meine Hallo- Klasse geschriben um zu sehen was passiert.
 
Zurück