Java und kyrillisch

z-coupe

Erfahrenes Mitglied
Ich bin hier am verzweifeln. Ich muss zu Übersetzungszwecken eine XML- Datei erzeugen die kyrillische Zeichen enthält, aber es klappt nicht wie ich will. Mit lateinischen Zeichen geht esohne Probleme. Irgendwie will mein Java nicht russisch mit mir reden. Ich habe mir zu Testzwecken eine simple Klasse geschrieben:

public class TestSprache
{
public static void main(String args[])
{
System.out.println("???"); }
}
Solange im Output lateinische Zeichen stehen geht es ohne weiteres, aber nicht mit kyrillischen. Der spuckt mir irgenwelche Sonderzeichen aus, die in etwa so aussehen: ¹ÔÓ´ÕÛ¾

Woran kann das liegen? Habe schon sämtliche Spracheinstellungen unter Windows XP auf russisch gesetzt.

danke schon mal

Hallo,
ich weiß zwar nicht wie es geht, aber ich hoffe dieser link kann dir helfen

http://www.wer-weiss-was.de/theme35/article2022222.html

MFG zerix
Glaube nicht, dass es daran liegt. Habe ja keine Codierung voreingestell in meiner Test- Klasse.
Die XML- Files die ich übersetzen will, sind allerdings UTF-8. Probiere es mal morgen aus.

Ich glaube das hängt eher mit der Konsole zusammen, die kann nur ASCI - wenn ich mich nicht irre.

Wenn ich meine Tastatur auf russisch umstelle, kann ich im CMD- fenster auch kyrillische Zeichen eingeben.

Hat noch jemand einen Tipp?

Hallo,

in welcher Codierung werden denn die Zeichen ausgegeben? Leite mal die Ausgabe deines Testprogramms in eine Datei um und hänge diese an (java TestSprache >datei.txt).

Grüße,
Matthias

Bei mir schlägt schon javac TestSprache fehl wenn ich russische Zeischen drin habe.
Im Texteditor lässt er mich die Java- Klasse nur als utf-8 speichern, sobald kyrillisch drin vorkommt.
Javac funkltioniert nur einwandfrei wenn die Klasse im ANSI- Format abgespeichert wurde.

Hallo,

das ist interessant. Ist die Datei denn auch wirklich als UTF-8 abgespeichert worden? Bei mir funktioniert das Kompilieren nämlich tadellos. Kannst du die Quelldatei bitte mal anhängen?

Grüße,
Matthias

Zurück