Java + Telnet ohne Library?

das TELNET-protocol ist ein plain-test-protocol ...
encoding *so wie meine vorredner meinen* gibt es bei telnet nicht

<klugscheiss> ASCII ist auch ein Encoding. Übertragen werden schließlich 0 & 1. Wie daraus ein Buchstabe zu interpretieren ist beschreibt das Encoding.
Bei Telnet dürfte das Encoding aber in der Regel keine Rolle spielen da hier wie schon gesagt nur die ersten 127 Zeichen genutzt werden und die meisten Encodings auf ASCII aufbauen.
Alternativ gibt es aber auch z.B. den ebcdic Zeichensatz der sich vom ASCII grundlegend unterscheidet.</klugscheiss>

boar du banane ... man muss es ja auch bis runter auf OSI-1 auseinandernehmen ...
natürlich ist ASCII in dem sinne sicher ein encoding ... aber hier ging es um das encoding ab 0x80 ... und nicht um das bis 0x7F ...

no further comment

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit muss man gar nicht runtergehen. In der Java Welt reicht es schon nur bis zum Input-/Output- Stream zu gehen welche mit Bytes arbeiten. Erst ein Reader oder Writer bringt ein Encoding (=Bytes als Zeichen interpretiert) ins Spiel. Mir ging es nur darum eine nicht korrekte Aussage zu korrigieren.
Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Deshalb war mein Post ja auch mit klugscheiss-tags maskiert ;-)

Zurück