Hallo!
Jetzt will ich auch mal... ;-)
Also, dass bei größeren Projekten jede IDE ab und an mal etwas mehr zu tun hat ist ja wohl klar. Weiterhin ist die Ursache hierfür oftmals eher bei einer "ungeschickten" Projektstruktur als bei der IDE selbst zu suchen. Außerdem neigen manche Entwickler dazu ihre Eclipse Installation mit Massen an Plugins zuzuschmeißen die sie eigentlich gar nicht verwenden. Weiterhin ist auch nicht jedes Eclipse Plugin nach den "Plugin-Dev"-Blueprints entworfen. So ist es in Eclipse beispielsweise gute Sitte ein Plugin erst dann zu initialisieren (dessen Klassen zu laden), wenn die Funktionalität wirklich benötigt wird. Leider verlangen aber einige Thirdparty Plugins nach einer Initialisierung bei Start der Eclipse Laufzeit was wieder zu unangenehmen Wartezeiten führt...
Weiterhin kann man bei Eclipse sehen, dass sich sie die Entwickler damit richtig Mühe geben. Neben weiteren Features kommt fast jede neue Eclipse Version mit Performanceverbessungen an. Außerdem ist Eclipse für mich wie eine riesige Spielweise. Ich arbeite nun schon fast 4 Jahre intensiv mit Eclipse und muss sagen, dass ich trotzdem fast jeden Tag noch etwas (nützliches!) neues entdecken kann.
Außerdem steckt hinter Eclipse ine riesige (auch kommerzielle) Community wie man sie bei manch anderen IDE's (NetBeans, IntelliJ) ein wenig vermisst.
Man sollte bedenken, dass Eclipse mittlerweile die Basis für recht viele kommerzielle IDE's geworden ist. IBM's WebSphere Studio Application Developer, SAPs Netwever Studio,... MyEclipse , usw. basieren auf Eclipse ;-)
AFAIK hat Borland vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass die JBuilder Umgebung so wie man sie derzeit kennt in Zukunft nicht mehr weiterentwicklet wird ... ratet mal was hier passiert ;-)
http://www.borland.com/us/company/n...rland_announces_jbuilder_product_roadmap.html
IntelliJ IDEA bietet meiner Meinung nach ein paar mehr ausgereiftere Features (Refactoring, Code Assistent ...) im Bereich Java Entwicklung als Eclipse aber, die Unterschiede sind für mich persönlich erstmal nur geringfügig und zum anderen kann man mit Eclipse ja weit mehr als nur Java Entwicklen ;-) (CDT, Embbeded Stuff, PyDev, RCP, ...)
Was mich derzeit an Netbeans fasziniert ist der absolut geile Matisse GUI Builder
Aber selbst den wird es bald auch als Eclipse Port geben (gibt's AFAIK sogar schon). Auch die Leichtigkeit mit der man mit den neuen Netbeans Version 4.x/5.x J2EE Entwicklung betreiben kann fasziniert mich, wobei ich sagen muss, dass das mit der Eclipse WTP genauso gut von der Hand geht
Hier noch ein interessanter Link:
http://www-128.ibm.com/developerworks/library/os-ecidea/
Gruß Tom