JAVA-Programme in .exe-Datein umwandeln

Tuco

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein paar JAVA-Programme geschrieben und möchte sie auf Rechnern ohne JDK und JRE zum laufen bringen. Mein erster Gedanke war eine .exe draus zu machen. Dazu habe ich JET benutzt, doch um die entstandene .exe auszuführen benötigt der andere Rechner ebenfalls JET.

Also keine wirkliche Verbesserung :( .

Die Suche hat mir leider auch nicht geholfen, da ich Eclipse und nicht den JBuilder benutze...

Hat einer von euch ne Idee ?

Vielen Dank ... mfg Tuco

Also ein JRE ist bei Javaprogrammen immer Pflicht. Das JET hat das sicher auch nur maskiert.

Also, soviel ich zu diesem Thema weiss, kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen, selbst kommerzielle Produkte verlangen eine installierte JRE.

Also heisst das, wenn du eine .exe erstellen willst, in c/c++ programmieren und einen c/c++ compiler benutzen. ;)

Gruss

Torsten.

Hallo!

Für ganz primitive Anwendungen (die beispielsweise ohne GUI auskommen etc)
gäbe es da noch den gcj: http://gcc.gnu.org/java/
Das ganze wäre dann immerhin teilweise zu Java 1.2 kompatibel...
Dann brauchst du IMHO auch kann JRE mehr jedoch bietet gcj nur einen Bruchteil der Unterstützung die du mit einer vollwertigen Java Laufzeit hättest....

Gruß Tom

aber packt gcj nicht die teilfunktionalitäten einer JRE in die kompilierte .exe mitrein, so dass es einfach nur ein dazutun ist und die .exe dadurch grösser wird?

Hatte mal sowas gehört.....

Gruss

Torsten.

MSProductions hat gesagt.:
Jap... gcj macht aus einem einfachen "Hallo Welt" programm eine .exe von 1,2MB Größe ;-)

REINHAUN!

Wer will denn schon eine Hallo Welt Applikation unter das Volk bringen, deswegen ziemlich egal.

Allgemein benötigst du keine Exe. Jar dateien lassen sich genauso per Mausklick starten.
Und dies Betriebssystemunabhängig

.jar dateien erfordern aber eine J2RE installation (okay, ich weiss es gibt auch eine MS integrierte JVM, welche aber in manchen fällen nicht konform mit dem jetztigen J2SE standards ist).

Wie gesagt, wenn du eine .exe haben willst dann ist java (bis jetzt) eindeutig die schlechte wahl als programmiersprache zu wählen.

Gruss

Torsten

P.S.: Und ich glaube es ging nicht um die "Hallo Welt" Applikation einfach nur um die verdeutlichung, dass ein kleines proggi mit gcj als exe kompiliert sich schon ziemlich aufbläht (da eine abgespeckte standard lib angehängt wird!).

torsch2711 hat gesagt.:
.jar dateien erfordern aber eine J2RE installation (okay, ich weiss es gibt auch eine MS integrierte JVM, welche aber in manchen fällen nicht konform mit dem jetztigen J2SE standards ist).
Jeder anständige PC sollte mit einer anständigen VM ausgerüstet sein.
Die grossen PC Herrsteller liefern auch die Sun VM vorinstalliert mit. Ansonsten wer sich zu schade ist die VM herunter zu laden, der ist selber schuld.

argh, naja, das ist ja jetzt wieder ein grundsatz diskussion welche hier überhaupt nicht zur debatte steht. Es geht nur darum wie man aus java files ein .exe macht und nicht das auch .jar files funktionieren, wenn eine JVM installiert ist ;)

Gruss

Torsten

Zurück