Florian Strienz
Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
ich programmiere auch Spiele in Java. Was ich da bisher so verzapft habe kannst du auf meiner Homepage sehen. Du siehst auch meine Lernkurve vom ersten Spiel (Shooter Trainer) zum meinem letzten Spiel (Die Befruchtung - Ein Spermium schwimmt seinen Weg!). Mit einem kleinen Applet angefangen und hin zu einem Fullscreen Game mit allem drum und dran.
Der prinzipielle Aufbau eines Spieles (ich vermute mal, dass du das wissen willst) ist in C++ und Java gleich.
Du hast in der Regel eine "Animationsschleife" die du durchläufst und dort dann alles was bei einem Frame passieren soll abhandelst und auf den Bildschirm "malst". Mit was du das programmierst ist egal. Du machst nichts falsch, wenn du mit Java anfängst, im Gegenteil, ich habe mit Java angefangen und dann viel es mir wesentlich leichter C++ zu raffen. Es gibt auch viele Tutorials wie du Spiele mit Java programmieren kannst. Hast du die Technik mal verstanden, geht alles relativ einfach.
Java hat den Vorteil, dass es etwas leichter zu programmieren ist. Du kannst Applet-Spiele machen, die im Browser laufen. Du kannst Games für Handys machen. Seit Java 6 ist die Performance auch sehr nett geworden. Und deine Games sind Plattform unabhängig, kann also auch auf Linux gezockt werden.
C++ hat den Vorteil, dass es in Verbindung mit DirectX, dass schnellste ist, was zu verwenden kannst. Dafür ist es aber auch etwas komplexer.
Ich würde aber auf jedenfall mit einem kleinen Java-Applet spiel anfangen. Sonst könnte der Frustfaktor doch recht groß werden.
Ich hoffe das Hilft dir ein bisschen weiter.
Gruß
Flo
ich programmiere auch Spiele in Java. Was ich da bisher so verzapft habe kannst du auf meiner Homepage sehen. Du siehst auch meine Lernkurve vom ersten Spiel (Shooter Trainer) zum meinem letzten Spiel (Die Befruchtung - Ein Spermium schwimmt seinen Weg!). Mit einem kleinen Applet angefangen und hin zu einem Fullscreen Game mit allem drum und dran.
Der prinzipielle Aufbau eines Spieles (ich vermute mal, dass du das wissen willst) ist in C++ und Java gleich.
Du hast in der Regel eine "Animationsschleife" die du durchläufst und dort dann alles was bei einem Frame passieren soll abhandelst und auf den Bildschirm "malst". Mit was du das programmierst ist egal. Du machst nichts falsch, wenn du mit Java anfängst, im Gegenteil, ich habe mit Java angefangen und dann viel es mir wesentlich leichter C++ zu raffen. Es gibt auch viele Tutorials wie du Spiele mit Java programmieren kannst. Hast du die Technik mal verstanden, geht alles relativ einfach.
Java hat den Vorteil, dass es etwas leichter zu programmieren ist. Du kannst Applet-Spiele machen, die im Browser laufen. Du kannst Games für Handys machen. Seit Java 6 ist die Performance auch sehr nett geworden. Und deine Games sind Plattform unabhängig, kann also auch auf Linux gezockt werden.
C++ hat den Vorteil, dass es in Verbindung mit DirectX, dass schnellste ist, was zu verwenden kannst. Dafür ist es aber auch etwas komplexer.
Ich würde aber auf jedenfall mit einem kleinen Java-Applet spiel anfangen. Sonst könnte der Frustfaktor doch recht groß werden.
Ich hoffe das Hilft dir ein bisschen weiter.
Gruß
Flo