Java für C++ Spiele lernen?

Matze

Weltenwanderer
Hi,

Ich bin Programmierer im 2 Lehrjahr und lerne Java. Wie die meisten jungne Leute interresiere ich mich auch etwas für Spiele Programmierung. Da ich aber solange ich in der Lehre bin, möchte ich jetzt keine zweite Programmiersprache nebenbei lernen. Meine Frage ist also: Wenn ich mich jetzt mit Spieleprogrammierung in Java beschäftige, hilft mir diese Wissen dann auch, falls ich später Spiele in C++ programmiere? Oder sollte ich es sein lassen und wenn dann gleich mit C++ beginnen?

Hallo,

man muss nicht unbedingt Spiele in C++ programmieren.

Wenn du schon Java programmierst, dann würde ich auch Spiele in Java schreiben. Aber es ist erstmal egal in welcher Sprache du das machst. Du sammelst nämlich Erfahrung und das hilft dir auf jeden fall, egal in welcher Sprache du später programmierst.

MFG

zEriX

Ok danke, dann werd ich wohl erstmal in Java weitermachen.

Sorry zerix leider kann ich deinen Betitrag nicht bewerten, habe zu wenig andere bewertet

Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss ganz klar sehen, dass der großteil der (kommerziellen) Spiele in C++ geschrieben sind.
Java bietet auch einige Möglichkeiten (durch libs), z.B. OpenGl Spiele zu machen, aber sind doch etwas rar.

Java hat aber leider auch das Problem, dass es sehr leicht decompilierbar ist. (also aus .class Dateien den Sourcode herstellen) (berichtet mich falls ich falsch liege), was im Gegenzug in C++ schwerer ist.

Bei C++ muss man halt u.a. mehr auf die Speicherverwaltung achten und ist nicht ganz so Programmiererfreundlich.

@Anime-Otaku