Java für C++ Spiele lernen?

Matze

Weltenwanderer
Hi,

Ich bin Programmierer im 2 Lehrjahr und lerne Java. Wie die meisten jungne Leute interresiere ich mich auch etwas für Spiele Programmierung. Da ich aber solange ich in der Lehre bin, möchte ich jetzt keine zweite Programmiersprache nebenbei lernen. Meine Frage ist also: Wenn ich mich jetzt mit Spieleprogrammierung in Java beschäftige, hilft mir diese Wissen dann auch, falls ich später Spiele in C++ programmiere? Oder sollte ich es sein lassen und wenn dann gleich mit C++ beginnen?
 
Hallo,

man muss nicht unbedingt Spiele in C++ programmieren.

Wenn du schon Java programmierst, dann würde ich auch Spiele in Java schreiben. Aber es ist erstmal egal in welcher Sprache du das machst. Du sammelst nämlich Erfahrung und das hilft dir auf jeden fall, egal in welcher Sprache du später programmierst.

MFG

zEriX
 
Ok danke, dann werd ich wohl erstmal in Java weitermachen.

Sorry zerix leider kann ich deinen Betitrag nicht bewerten, habe zu wenig andere bewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss ganz klar sehen, dass der großteil der (kommerziellen) Spiele in C++ geschrieben sind.
Java bietet auch einige Möglichkeiten (durch libs), z.B. OpenGl Spiele zu machen, aber sind doch etwas rar.

Java hat aber leider auch das Problem, dass es sehr leicht decompilierbar ist. (also aus .class Dateien den Sourcode herstellen) (berichtet mich falls ich falsch liege), was im Gegenzug in C++ schwerer ist.

Bei C++ muss man halt u.a. mehr auf die Speicherverwaltung achten und ist nicht ganz so Programmiererfreundlich.
 
@Anime-Otaku
Ich denke nicht, dass er im zweiten Lehrjahr schon das riesen Spiel programmiert. Einer den ich kenne der schreibt zur Zeit auch ein Spiel in Java und das sieht auch nicht schlecht aus. Wenn man dann noch sieht, dass die meisten Handy-Games in Java geschrieben sind, müsste das wohl ausreichen, oder meinst du nicht? Ich sagte ja auch, dass es egal ist, in welcher Sprache er ein Spiel schreibt. Er kann so Erfahrungen sammeln, die im nützlich sein werden.

MFG

zEriX
 
@Anime-Otaku
Ich hab ja auch nicht gefragt, welche Sprache besser dafür ist. Ich weiß sehr wohl dass die meisten Games in C++ geschrieben sind. Meine Frage war, ob ich daraus profitiere, wenn ich bevor ich C++ lerne in Java programmier, ob mir dass dann später in C++ hilft
 
Erfahrungen im programmieren zu sammlen hilft immer ;)

Umgekehrt wäre es jedoch vielleicht besser gewesen, da C++ eher die Basics sind..(Speicherverwaltung) und man vieles selbst machen muss, was die unter Java abgenommen wird.
 
Ich find Java auf jeden fall angenehmer. Programmiere momentan auch Programme fuers Handy, unterscheidet sich nicht vielvon der normalen Java programmierung. Wir hatten auch ein Jahr c++, aber da raet man mehr wo die Pointer hingehoeren, als das man es wirklich weiss :D war jedenfalls bei den meisten von uns so. Aber das wird sich spaeter wohl noch aendern, wenn man laenger damit arbeitet
 
klar hilft Erfahrung immer, ich hätte nur gedacht, dass speziell Spieleprogramierung in Java völlig anders sein könnte als in c++. Ich hatte bei der Sprachenwahl keinen Einfluss, da in meinem Betrieb halt mit Java programmiert wird. C++ hat halt vor kurzem mein interresse geweckt
 
Also ich denke, dass Java zur Zeit vollkommen ausreicht. So lernst du auch noch viel in Java dazu. Programmieren ist in keiner Sprache vollkommen anders. Manche Sachen lassen sich leichter lösen und manche schwerer. Wenn du jetzt noch c++ anfangen würdest und dich wirklich noch um die Speicherbereinigung kümmern müsstest hättest du sehr viel zu tun, da du so gesehen ja noch Anfänger bist. In Java kannst du dich erstmal auf das "wichtige" konzentrieren.

MFG

zEriX
 
Zurück