JAVA Applet und Webseite - Datenaustausch

Ein nur lokal im Browser zur Verfügung gestelltes Applet ist nicht unbedingt Server-Technologie. Du kannst im übrigen aber auch den Browser komplett außen vor lassen, es gibt sogenannte Applet-Viewer dafür (Eclipse bringt zum Beispiel einen mit).

Das Erstellen von Internetseiten, die dann auf den Webserver übertragen werden, bedeutet:
Daten aus Datenbank holen, in HTML konvertieren und per FTP hochladen. Das ist deutlich mehr Aufwand, als die Daten lediglich im Applet darzustellen. Letztlich bist du dort dann sogar freier, kannst zum Beispiel bei gruppierten Daten die Gruppierungsart ändern.

Ein nur lokal im Browser zur Verfügung gestelltes Applet ist nicht unbedingt Server-Technologie. Du kannst im übrigen aber auch den Browser komplett außen vor lassen, es gibt sogenannte Applet-Viewer dafür (Eclipse bringt zum Beispiel einen mit).
Stimmt, an einen Applet-Viewer habe ich gar nicht gedacht. Allerdings hat es IMHO nicht viel Sinn ein Applet auf diese Weise zur Verfügung zu stellen, denn eigentlich will man ja eben nicht auf jeden Ziel-Rechner womöglich noch manuell ein Applet raufstellen, sondern eigetnlich nur einmal hinterlegen, nähmlich auf einen Server. Und wenn dann noch von dynamischen HTML die Rede ist käme das ganze mir spanisch vor.

Das Erstellen von Internetseiten, die dann auf den Webserver übertragen werden, bedeutet:
Daten aus Datenbank holen, in HTML konvertieren und per FTP hochladen. Das ist deutlich mehr Aufwand, als die Daten lediglich im Applet darzustellen. Letztlich bist du dort dann sogar freier, kannst zum Beispiel bei gruppierten Daten die Gruppierungsart ändern.
Da stimme ich Dir voll zu.

Ich danke euch für eure Ideen :) :ThumbsUp:

Wenn euch nochwas einfällt....

mir wäre jetzt vielleicht noch in den sinn gekommen mit JavaScript und dem Applet sowas ähnliches wie AJAX zu machen... also Applett liefer die Daten.. und JScript baut diese in die Seite ein... oder bin ich da auf dem Holzweg?

Weil wir in Gruppen arbeiten und ich so ziemlich der einzige bin der schonmal mit Java gearbeitet hat...
Wenn HTML erstellt wird, könnte ich super aufgaben abgeben... wenn das zusammenführen von Applett und HTML jedoch so kompliziert wird, dass ich es lieber alleine machen sollte... hmm!
Die anderen haben halt Ahnung von HTML PHP JScript etc... aber JAVA nicht.
In unserem Java kurs wurden Algorithmen und Datentypen behandelt.
Von Oberflächen und Datenbankanbindungen haben die meisten keine Ahnung :|

Also wenn du's ganz umständlich machen willst, dann schau dir mal XML-Rpc an.

Damit kannst du Informationen und Befehlsaufrufe über XML übertragen.
Diese Schnittstelle gibt es für verschiedenste Programmiersprachen, darunter auch Java und ich meine auch JavaScript (wobei ich es eigentlich für unmöglich halte, dass das mit JavaScript funktionieren kann, aber ok).

Dann hättest du die Möglichkeit dein Applet als Mittler zwischen Datenbank und Oberfläche zu erstellen, die Oberfläche wird dann über HTML und JavaScript erzeugt.

Die Umsetzbarkeit halte ich aber (was den JavaScript-Teil angeht) für fraglich, lasse mich aber gern überraschen.

Zurück