JAVA Applet und Webseite - Datenaustausch

J-C

Mitglied
Hallo,
ich sitz an einem Projekt und brauch mal eure Hilfe.
Es soll eine Datenbankanwendung in Access programmiert werden... soweit sogut!
Weiterhin soll es die Möglichkeit geben per Webinterface auf die Daten zuzugreifen - ohne Servertechnologie...
Ich kann mich ausm Info LK noch dran erinnern, dass man Daten aus nem Formular an Java-Applets übergeben kann -> funktioniert das auch umgekehrt? An php Daten zu übergeben ist ja einfach... aber kann ein Java Applet Webseiten manipulieren?

Schreibt mal was euch dazu einfällt...
 
Applet = Sandbox = Nein
Signiertes Applet = keine Sandbox = Zugriff auf Rechner des Anwenders.

Ein Zugriff vom Rechner des Anwenders aus auf einen WebServer wiederum halte ich - wenn überhaupt möglich - für eine große Sicherheitslücke.

Wenn dann Access-Datenbank auf FileServer und Webseite, die die Datenbank dynamisch ausliest. Das Applet darf dann die Datenbank verändern.
 
Im Grunde will ich sowas machen (vergleichbar mit ner kleinen Servertechnologie)

=> HTML Seite => Benutzer gibt Daten ein => an Applet senden => Applet baut DB-Verbindung auf => Gibt werte zurück an HTML Seite / erstellt HTML Seite die angezeigt wird

Geht das?
 
Ich glaube was Du meisnt ist weniger ein Applet, soner eher ein Servlet, kann das sein?
Also das was Du tun willst ist mit HTTP-Servlets oder wenn Du magst mit JSP bewerkstelligbar. Wobei ich JSP nicht bevorzugen würde, wäre mi rpersönlich ein zu großer Kaudawelsch.
 
Genau.... ich DARF keine Servertechnologie verwenden....
nur Applets...
Ich könnte das ganze natürlich auch mit swing oder awt lösen.... aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das ganze doch irgendwie in Kombination mit HTML zu lösen (wenns einfacher ist, bzw. schneller)
 
du kannst parameter an das applett übergeben mittels <param name="parameter" value="irgendwas"> (innerhalb des <applet> elements, die du dann im applett selbst mit getParameter("parameter") abfragen kannst, ob das allerdings innerhalb eines formulares definierbar ist weiss ich leider auch nicht. google mal :)
 
Es geht um die Beeinflussung einer zentralen Datenbank. Da hast du mit einem Applet nur Chancen, wenn du es signierst und der Anwender dies anerkennt. Der Zugriff erfolgt dann genauso, wie wenn du mit Swing programmieren würdest. Die sich dynamisch aufbauende Internetseite ist dann ein ganz anderes Problem - das ich dann auch nicht über das Applet lösen würde.

Die veränderten Daten im Applet darzustellen, ist wiederum kein Problem - genauso wie in Swing.
 
Ok... ich versteh euch schon und ich würd mich selber für bekloppt halten das ganze so zu lösen, wenn es nicht in meinem Studium so gefordert werden würde...

Das mit dem Datenbankverbindungen aufbauen hab ich schon desöfteren in JAVA gemacht, auch das Programmieren eines UserInterfaces mit SWING oder AWT ist für mich nicht das Problem...

Die Sache ist folgende:
Es arbeiten 2 Gruppen - eine Programmiert die Access-Lösung die andere den Zugriff per Webinterface.
Da auf jegliche Servertechnologie verzichtet werden soll, fällt mir dann nur noch die Realisierung mittels Java-Appletts ein. Nur habe ich das Gefühl, das der Arbeitsaufwand nicht vergleichbar ist
Um mir das ganze zu vereinfachen dachte ich, dass es vielleicht möglich ist dass Java-Applett nur die Datenbankverbindunge, Manipulation, Verarbeitung etc machen zu lassen und das eigentliche Interface über HTML-Seiten abzubliden.
Genau da hakt es eben bei mir...

Ist es möglich Ein / Ausgaben über HTML zu realisieren und diese mit dem Applett zu verbinden?

Bzw. ist das einfacher als ein SWING / AWT UI zu programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst würde mich mal die genaue Formulierung inteessieren, die Euch gegeben wurde. denn ein Applet kannst Du ohne Servertechnologie eh nicht zu Verfügung stellen, HTML Seiten genausowenig. Ein Web-Server (und das halte ich für Servertechnologie) brauchst Du allemal.
AFAIK werden Applets in Webseiten eingebunden aber normalerweise nicht umgekehrt. Wenn jemand den Begriff Web-Interface nennt, sagt dies für mich nicht notwendigerweise reines HTML aus. Ich vermute mal, dass die Verbindung zur DB, Verarbeitung und Darstellung innerhalb eines Browsers der Definition eines Web-Interfaces genügt, also könnte dies, wenn nicht wirklich ausdrücklich in der Aufgabe hingewiesen wird, ein Applet ausreichen sollte, welches eben nicht (sinnfreierweise) dynamische Web-seiten aufbaut. Denn Applet-Technologie ist dafür eigetnlich nicht gedacht. So weit ich weiß müsste es zwar möglich sein Dateien aus dem Applet heraus zum Webserver zu senden, die meinetwegen auch vom Applet aus generiert wurden. Ob dies aber synchronisierbar ist, wenn mehere Leute das Applet gleichzeitig nutzen kann ich nicht beantworten.
Fazit der Begriff Web-Interface könnte hier einfach auch mit Applet gleichsetzbar sein.
Und dann ist meiner Schätzung nach das ganze kein Problem mehr, oder?
 
Zurück