Java Anfänger

maile15

Grünschnabel
Java Anfänger
Hi an alle erstmal!
ich bin grad dabei Java zu lernen, besser gesagt ich will Java lernen!
Ich bräucht einfach mal ganz normale Anfängertipps zum einsteigen.
Wo bekomm ich einen Kompiler her, wie sind meine ersten schritte usw.
Wäre wirklich sehr nett wenn ich ein paar antworten bekommen würde

Lg maile

Ja werd ich gleich machen, wollt nur erstmal schauen ob ich grundlegende Infos bekommen kann...aber ich werd die Suchfunktion gleich nutzen und hier etwas durchstöbern.

:)

Ich würde dir nebenbei empfehlen für deine erstem Programme auf eine IDE (Entwicklungsumgebung) zu verzichten und mit Texteditor und Console zu arbeiten. Dabei lernst du wesenetlich besser, wie Java in sich aufgebaut ist, was Pakete eigentlich sollen und wie diese Funktionieren, wie dein geschriebener Code am Ende kompiliert wird ect. ect..
Um später natürlich nicht mehr mit TextEditor und Console zu arbeiten hier wohl die 2 am häufigsten genutzen IDEs. Welches du am Ende nutzt ist dann Geschmackssache. Ich finde NetBeans ziemlich unflüssig zu bedienen und bin von eclipse eigentlich mehr als begeistert.

Eclipse Für Java das Paket "Eclipse IDE for Java Developers" herunterladen.
NetBeans Für Java das Paket "Java SE" herunterladen

Gruß d4rky89

Zuletzt bearbeitet:
I Ich finde NetBeans ziemlich unflüssig zu bedienen und bin von eclipse eigentlich mehr als begeistert.

Eclipse Für Java das Paket "Eclipse IDE for Java Developers" herunterladen.
NetBeans Für Java das Paket "Java SE" herunterladen

Gruß d4rky89

Bei mir ist es umgekehrt - ich fand Eclipse zu unübersichtlich :-)
so können Meinungen auseinandergehen - sprich erstmal das MUSS Einstiegsprogramm "Hallo World" erzeugen und beide Programme mal damit testen - und Java ist eine Insel ist ein recht gutes Buch - aber auch nicht perfect ; aber wenn mal da die ersten Kapitel durch, hat weiss man wenigstens wonach man suchen kann wenn dann mal unverständlich und in meinem Fall meist einfach zu kurz erklärt ist

Für Einsteiger ist Netbeans auch meistens einfacher.
Die Javainsel nutze ich nur als Nachschlagewerk. Ich würde sagen, du solltest dir ein ordentliches Java-Buch kaufen und durchlesen + durcharbeiten. Dazu taugt meiner Meinung nach nur ein gedrucktes Werk.

Hallo,

ich würde aus meiner subjektiven Erfahrung heraus vom "Java ist auch eine Insel" abraten.
Einmal ist es kein wirkliches Lehrbuch, sondern eher ein Nachschlagewerk. (Übungsaufgaben oder derartiges sucht man vergeblich) Es fehlt außerdem an einer Art Lernstrang. Die Themen werden zum Teil stumpf und alles andere als wirklich eingängig erklärt. Der Autor ist fachlich sicherlich sehr gut, aber der Stil des Buches nimmt einem Anfänger möglcherweise recht schnell die Lust. (wo nicht sinnvoll teilweise langatmig formuliert, wobei anderswo Erklärungen zu kurz kommen bzw. es an praktischer Übung immer fehlt - so prägen sich die Dinge kaum ein und es bleibt maximal das Gefühl, dass man eine Menge gelesen hat)
Zum Einstieg gibt es meiner Meinung nach wesentlich geeignetere Bücher.
Ich bevorzuge selbst ebenfalls netBeans, da ich es übersichtlicher finde.

Meine Buchvorschläge wären.

http://www.amazon.de/Java-von-Kopf-bis-Fuß/dp/3897214482/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318510947&sr=8-1

oder

http://www.amazon.de/Grundkurs-Prog...6639/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1318510947&sr=8-7

Grüße.

Danke für die ausführlichen Antworten:-)

Hab mir "Java ist eine Insel" schon besorgt. Werde gleich nach den anderen Büchern schauen.

Grüße

Zurück