Java 7 FINAL Release bekanntgegeben

• Themenstarter Themenstarter SE
  • Beginndatum Beginndatum

Wie stehst DU zu Java7

• Yeah, super, endlich ist es da !

Abstimmungen: 7 63,6%
  • Naja ... schöne neue Möglichkeiten von denen man mal was gebrauchen könnte.

Abstimmungen: 3 27,3%
  • Öhm ... also Java6 reicht doch nocht.

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Was für ein Unfug ... es sollten erstmal alle dazu gebracht werden Java6 zu verwenden.

Abstimmungen: 1 9,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
Hi zusammen,

ich freue mich zwar über die neuen Möglichkeiten - auch wenn Closures nun nicht mit dabei sind - aber ich befürchte biss man es wirklich von den Usern verlangen kann, ist noch ne Weile hin.
switch mit String ist zwar keine so große Veränderung, wird aber wohl oft nützlich sein.

javaDeveloper2011

Hi

ein bisschen OT, aber:
Was kann man denn als Programmierer überhaupt "verlangen"?

Im OpenSource-Bereich gibts zu den meisten Programmen Alternativen,
auf die ein unzufriedener Benutzer umsteigen kann.
Und im Kommerziellen hat noch immer der Chef bzw. Kunde das letzte Wort.
Sicher kann man empfehlen, auf etwas neueres umzusteigen,
aber wenn er einfach nicht überreden lässt?
Wenn man für siene Arbeit auch bezahlt werden will, muss man wohl mitspielen.

Etwas wirklich verlangen kann man nur dann, wenn die gesamte Konkurrenz mitmacht...

Gruß

Hi sheel,

mit "Verlangen" meinte ich einfach dass bei Open-Source eine annehmbar große Zahl an Usern mein Programm ausführen können ohne dass weitere Installationen nötig sind.

Gruß

Naja und mein "Verlangen" bezog sich auch nicht auf OpenSource-Software für Leute die Ahnung von soetwas haben. Mein "Verlangen" bezieht sich eher auf CloseSource Software bei der man das Risiko trägt das potentielle User die sich einfach nicht zum Update bewegen lassen diese Software halt nicht nutzen können. Außerdem gibt es bei Java einen großen Pluspunkt beim Thema Versions-Update : Software welche für ältere Versionen geschrieben ist funktioniert trotzdem.

Natürlich ist es in der [ironie] freien [/ironie] Marktwirtschaft wichtig auf die Wünsche des Kunden einzugehen ... und es mag auch stimmen das ein Kunde vom Entwickler "verlangen" kann für eine ältere Version *so lange noch vertretbar ... was im Falle von Java allerhöchstens Version5.0 wäre ... drunter würde ich auf keinen Fall mehr gehen* zu entwickeln ... so lange der Preis stimmt. Aber ich finde auch gerade um die Konkurenz auszustechen sollte man auf die Vorteile hinweisen welche ein Versions-Upgrade mit sich bringt *String für switch-case wäre nur ein Beispiel* ... denn schließlich wäre man so der Konkurenz diesen Schritt vorraus ... und das bei "gleichem" Preis. Du siehst also worauf ich abziele oder ... ?

Was man sicher nicht vergessen sollte: sämtliche gängigen "stable" Linux-Distributionen werden sich noch einige Monate/Jahre Zeit lassen, auf Java 7 umzusteigen.
Beispiel Debian: Debian ist eine der "großen" Linux-Distributione und hat einen Veröffentlichungszyklus von ca. 2 Jahren. Das letzte Release (squeeze) war am 6.2.2011, das nächste wird also für 2013 erwartet. Vorher wird Java 7 (offiziell) keinen Einzug in Debian finden.
Ähnliches gilt bei Ubuntu: Das nächste LTS (Long Term Support)-Release von Ubuntu wird Version 12.04, also im April 2012 erscheinen.

Was man auch nicht vergessen sollte: einige Firmen (und vereinzelt auch Privatanwender) werden noch lange nicht auf Java 7 umsteigen, denn: "Never change a running system" ;)

Also ich bin sehr heiß auf Java 7. Vorallem weil endlich Fenstertranzparenz einzug in die API genommen hat und man keinen Umweg mehr über AWTUtilities gehen muss!

Naja,

ich frag' mich ehrlich gesagt, wie's mit JAVA in Zukunft weitergeht...Oracle ist ein Wirtschaftsunternehmen und will Geld verdienen. Die bieten ja jetzt schon eine kostenpflichtige VM an. Hoffentlich wird die freie VM nicht irgendwann zu einer Lite Version degradiert und um was anständiges zu machen, benötigt man dann die kostenpflichtige?
Was Java 7 angeht, werd' ich mir's mal anschauen, allerdings entwickle ich immer noch voll kompatibel zu 5.

Well...time will tell!

Wow ... super Beitrag zum Thema. Das es offiziell erstmal kein JDK 7 für Mac geben wird weil es an den Verhandlungen scheitert ob es nun OpenSource werden soll oder nicht ist schon ganz schön krass. Aber wenn man sich vorstellt das es Oracle mal in Erwähgung siehen könnte Java konstenpflichtig zu machen *ich bin sicher dass das kommen wird* dann wäre das ein Anzeichen dafür das es wirklich so kommen könnte.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Oracle Java kostenpflichtig macht. Sie werden natürlich weiterhin eine kostenpflichtige JVM anbieten (das hat Sun auch schon gemacht), aber Java SE (OpenJDK) wird nicht kostenpflichtig werden, das verbieten schon die Lizenzbestimmungen.
Und wenn... Es gibt um Java so viel Industrie- und Hobbyprogrammierer, dass man innerhalb weniger Tage ein alternatives Projekt auf die Beine stellen würde, das in kürzester Zeit besser ist, vgl. OpenOffice vs. LibreOffice.

Zurück