Ist es sinnvoll, Java zu verwenden bei einem Webprojekt?

ich geb Oliver fast ausnahmslos Recht, es war auch nie eine Diskussion über eine bessere Sprache, es ist bei vielen halt nur ein Irrglaube/Unwissenheit das man Ruby nur für kleiner Projekte gut nutzen kann. Für mich zählt bei der Wahl der Sprache auch die vorhandenen FrameWorks/Plugins bei Java gibts da unzählige ( Struts, Tapestry, Spring) bei Ruby kenn ich derzeit nur ROR, jedes dieser Frameworks ist mehr als hinreichend geignet um ein Problem zu lösen, das eine ist qualifizierter für kleinere Sachen und das andere für komplexere. Am ende muß jeder für sich selbst entscheiden, man kann aber bei der Entscheidung jemanden helfen in dem man ihm neue Möglichkeiten aufzeigt.

@Thomas Darimont: Was eine "high Volume Site" ausmacht ist vom bloßen betrachten ( wage ich mir mal herrauszunehmen) nicht ganz zu beurteilen, zumal ich nicht gesagt habe das es eine sei, nur das auch größere Projekte mit Ruby umgesetzt werden können...

so, nun aber genug, ich glaube das sprengt hier das eigentliche Thema.

in dem Sinne hmf
 
Hallo,

ich geb Oliver fast ausnahmslos Recht, es war auch nie eine Diskussion über eine bessere Sprache, es ist bei vielen halt nur ein Irrglaube/Unwissenheit das man Ruby nur für kleiner Projekte gut nutzen kann
Nutzen kann man alles, nur ob es Sinn macht ist eine andere Frage. Man hat hier nie gesagt, dass man große Anwendungen nicht auch mit solchen Frameworks bauen kann.

Am ende muß jeder für sich selbst entscheiden, man kann aber bei der Entscheidung jemanden helfen in dem man ihm neue Möglichkeiten aufzeigt.
Eben.

@Thomas Darimont: Was eine "high Volume Site" ausmacht ist vom bloßen betrachten ( wage ich mir mal herrauszunehmen) nicht ganz zu beurteilen, zumal ich nicht gesagt habe das es eine sei, nur das auch größere Projekte mit Ruby umgesetzt werden können...

Will man sich registrieren, dann liest man dies hier:
Der Zugang zu Backpacking.de ist derzeit nur mit Einladung möglich.

Wir befinden uns in der geschlossenen Beta-Phase, in der nur ein kleiner Teilnehmerkreis sich einloggen kann, um das Portal ausgiebig zu testen. Wenn wir dann der Überzeugung sind, dass alles funktioniert, werden die Einladungen an die ersten externen Nutzer verschickt....
Insofern ... ;-) Aber gut.

Zurück zum Thema und zur eigentlichen Frage: Ab wann macht es Sinn, ab wann macht es keinen Sinn, ab wann ist es unausweichlich die Webanwendung nach heutigem Stand der Technik mit Java hochzuziehen?

Gruß Tom
 
Es war halt einfach die Debatte, dass man durchaus ein Browsergame realisieren könnte, das mehr Dynamik und vorallem Interaktion bietet. Wenn das nun mit PHP gelöst wird, wirkt alles etwas statisch, wie wir es von den meisten her kennen. Ja, Flash. ist auch so eine Sache bezüglich Ladezeiten. Und da ich mich mit Java noch nicht intensiv genug auseinandergesetzt habe, ging es nun in dem Thema letzendlich auf die Frage hinaus, welche Technologien noch verwendet werden könnten.
Ich kenne mich in PHP in Verbindung mit MySQL, sag ich mal, "relativ" gut aus, weshalb es kein Problem wäre. Jedoch muss dann dieses Onlinespiel verdammt gut sein, um sich durchzusetzen. Deshalb eben die Frage nach Java...

Naja. Ehrlich gesagt, ich denke, ich habe davon noch zu wenig Ahnung, weshalb ich nun meine, das ganze rein auf HTML, PHP&MySQL und JavaScript zu machen. Ich mein JavaScript ist ein Anfang, jedoch auch nicht grade die Super-Lösung.

Grüße, fabian
 
Ja, muss es!

Es spricht glaube ich auch nichts dagegen den Benutzer höflichst darauf hin zu weisen, er/sie möge bitte JavaScript einschalten.

Ein Beispiel wäre evil-empire, das verwendet auch AJAX!
 
alles klar, danke für eure Antworten.
Ich werde mich jetzt einfach mal in Ajax reinarbeiten. Denke jedoch, dass diese Sprache Ideal dafür ist. Das was in Evil-Empire gemacht wurde, gefällt mir und geht in die Richtung.
 
hätte jetzt auch nur AJAX vorgeschlagen, da du von asynchronen Serverabfragen gesprochen hast.

Hab zwar noch nicht mit gearbeitet, aber würde mich schon sehr interessieren ;)

Greeze Chimaira
 
Zurück