Ist das zu schaffen?

Xongo

Mitglied
Ja, komische Fragestellung.:-)

Ich spiele momentan dieses und jenes Game in einem Multigamingclan und nach nunmehr fast einem jahr mit einer Homepage, die auf dem "PHP-Kit" aufbaut, haben wir uns dazu entschlossen, dass wir uns eine eigene, richtige Homepage basteln wollen.

Die Arbeit wird wohl zum großen Teil auf mich fallen, da nur einige wenige bei uns schon mit HTML und PHP zu tun gehabt haben. Geld wollen wir dafür auch nicht groß zahlen - Homepage von jemanden machen lassen ist also nicht.

Mit PHP habe ich noch nicht alzu viel Erfahrung, bin aber fleisig dabei es zu lernen und bekomme schon dies und das hin.

Die Frage ist: Kann man es als einzelner schaffen, eine komplette Homepage, die auf Tabellen basiert (PHP mit include-Befehl) und einige Dinge wie ein Memberscript enthält, zu basteln oder muss man wohl doer übel auf vorgefertigte Systeme für Memberscripte etc. wie "vwar" zurückgreifen?

Die Frage stelle cih, weil ich mich da keienr Illusion hingeben möchte und anfange, ohne zu wissen, dass ich es nicht schaffen werde. Zeit habe ich eigentlich genug aber ich will nicht ein halbes Jahr rumcoden, um dann zu sehen, dass es nix wird. Machbar?

Klar ist das machbar!
Mit MySQL-Unterstützung solltest du das relativ schnell hinbekommen - wenn du fleißig übst :-)

Tja, das mit dem MySQL scheint am schwersten zu sein. In wie weit sind für kleinere Dinge wie eine Memberüberischt, ein Gästebuch oder eine Spielübersicht Textdatein anstatt Datenbanken geeignet?

Klar kannst du das auch mit Textdateien machen...
Aber MySQL ist einfacher und konfortabler. Ganz am Anfang hatte ich auch Probleme mit MySQL aber das lernst du ziemlich schnell!

PS: Mit welchem Buch/Tutorial lernst du?

Moin

Also das klingt doch mal interessant. Ich weiss nicht, woran's liegt, aber irgendwie machst du auf mich nicht das Image eines durchschnittlichen zwölfjährigen M1lc|-|BuB15 ;), sondern eines einigermassen vernünftigen Menschen, der weiss, was er will. ich bin also gerne bereit, zu helfen. :)

Zum Thema Datenbank vs. Textdateien: Ich hab mein erstes Gästebuch auch mit einer Textdatei programmiert, als ich dann angefangen habe mit MySQL, hab ich schnell gemerkt, dass man dreimal weniger überlegen und dreimal weniger coden muss - es lohnt sich also auf jeden Fall. Eine Membertabelle und ein Gästebuch schaffst du mit grossem Aufwand vielleicht noch in Textdateien, aber eine Spielübersicht mit Sieg/Niederlage... das wird verdammt schwierig.

Hier noch meine zwei Lieblingslinks zum Thema PHP: http://www.schattenbaum.net/php und http://www.galileocomputing.de/openbook/php4

Grüsse & viel Erfolg :)

SilentWarrior

Danke für die Links.:)

Mal ne kleine Frage...

Ich hab mir mal probeweise ein kleines "JoinUs-Formular" gemacht, um mich mal mit der "mail"-Funktion vertraut zu machen. Code zusammengepinselt, geht auch alles aber wenn ich die Mail erhalte, dann steht statt dem Inhalt der Variablen nur "garnichts" dran. Ich bekomme also den Text ohne Variablen als Mail. Woran kann das liegen? Die Variablen werden ja schon vor dem Versand "gefüllt".

Der Code.
Code:
<html>
<head>
<title>VBA JoinUs</title>
</head>
<body bgcolor="#ffffff">

<h2>VBA JoinUs</h2>

<FORM action="joinusthx.php"<?;mail("FPFU@gmx.de", "Anmeldung von $nick", "$nick will VBA beitreten beitreten. Seine Daten: Nickname: $name <br> Mail: $mail <br> ICQ: $icq");?> method="post">

<table cellspacing="2" cellpadding="2" border="0">
<tr>
    <td width="25%" align="right"><b>Spiel</b></td>
    <td valign="bottom">
	<select name="spiel">
	<option value="Americas Army" SELECTED>Americas Army</option>
	<option value="Battlefield Vietnam">Battlefield Vietnam</option>
	<option value="Counterstrike">Counterstrike</option>
</select>
	</td>
    <td></td>
</tr>
<tr>
    <td width="25%" align="right" valign="bottom"><b>Nickname</b></td>
    <td valign="bottom"><INPUT NAME="nick"></td>
    <td></td>
</tr>
<tr>
    <td width="25%" align="right" valign="bottom"><b>Mail-Adresse</b></td>
    <td valign="bottom"><INPUT NAME="mail"></td>
    <td></td>
</tr>
<tr>
    <td width="5%" align="right" valign="bottom"><b>ICQ-Nummer</b></td>
    <td valign="bottom"><INPUT NAME="icq"></td>
    <td></td>
</tr>

<tr>
    <td width="25%" align="right" valign="bottom"><b>Alter</b></td>
    <td valign="bottom"><INPUT NAME="alter"></td>
    <td></td>
</tr>
<tr>
    <td width="25%" align="right" valign="bottom"><b>Mit den Regeln einverstanden?</b></td>
    <td valign="bottom"><input type="checkbox" name="regeln" value=""></td>
    <td></td>
</tr>
<tr>
    <td width="25%" align="right" valign="bottom"></td>
    <td valign="bottom"><INPUT name="button" TYPE="submit" id="button" value="Absenden"></td>
    <td></td>
</tr>
</table>

</FORM>

</body>
</html>

Achja: Die Url... Link

Zuletzt bearbeitet:
Ähm .. kann es vielleicht sein, dass Du noch fast gar nichts mit PHP programmiert hast? Sonst wüsstest Du, dass der PHP-Code, der das Formular verarbeitet in der Datei "joinusthx.php" steckt.

snuu

Nein, viel habe ich noch nicht gemacht. Aber der Befehl "mail" wird doch in der ersten Datei ausgeführt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zurück